Schlaganfall Rehabilitation Archives | Flint Rehab https://www.flintrehab.com/de/category/schlaganfall-rehabilitation/ Rehabilitation Devices for Neurological Recovery Thu, 09 Feb 2023 21:39:25 +0000 de hourly 1 Tinnitus nach Kopfverletzung: Verständnis des Ohrenklingelns https://www.flintrehab.com/de/tinnitus-nach-kopfverletzung/ Thu, 09 Feb 2023 21:13:52 +0000 https://www.flintrehab.com/?p=1377622 Bei vielen Patienten kommt es nach einer Kopfverletzung zu als Tinnitus bezeichneten Ohrengeräuschen. Der Ton kann gleichmäßig oder pulsierend sein und so klingen, als käme er aus der Ferne, wobei nur Sie ihn hören können. Tinnitus ist ein Symptom einer traumatischen Hirnverletzung, das durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann. Daher hängt die richtige […]

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Bei vielen Patienten kommt es nach einer Kopfverletzung zu als Tinnitus bezeichneten Ohrengeräuschen. Der Ton kann gleichmäßig oder pulsierend sein und so klingen, als käme er aus der Ferne, wobei nur Sie ihn hören können.

Tinnitus ist ein Symptom einer traumatischen Hirnverletzung, das durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann. Daher hängt die richtige Behandlung des Tinnitus von der zugrundeliegenden Ursache ab.

In diesem Artikel werden wir besprechen, wie es zu Hörstörungen kommen kann, welche möglichen Ursachen der nach einer Kopfverletzung auftretende Tinnitus hat und welche Behandlungsmethoden Ihnen helfen können.

Was ist der nach einer Kopfverletzung auftretende Tinnitus?

Etwa 53 % aller Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung und insbesondere mit einer explosionsbedingten Hirnverletzung erleiden einen Tinnitus. Bei einem Tinnitus kommt es zur Wahrnehmung von Geräuschen innerhalb des Ohrs, wenn keine Außengeräusche zu hören sind, und der Tinitus kann in einem Ohr oder in beiden Ohren auf konstante oder intermittierende Weise auftreten.

Zudem kann der Tinnitus hinsichtlich der Intensität und Tonhöhe variieren. Der Ton wird üblicherweise als ein hochfrequentes Klingelgeräusch beschrieben, kann aber auch folgende Geräusche behandeln:

  • Pfeifen,
  • Rauschen,
  • Summen,
  • Zischen,
  • Pulsieren,
  • Wähltöne.

Die betroffenen Personen können neben dem Tinnitus ein Völlegefühl in den Ohren (Ohrendruck) und Schmerzen im oder um das Ohr entwickeln. Obgleich selten, ist es möglich, dass die Patienten Musik hören, was als musikalisches Ohrensyndrom oder musikalischer Tinnitus bezeichnet wird.

Darüber hinaus gibt es vier häufige Arten von Tinnitus, die bei den betroffenen Personen auftreten können. Beispielsweise kommt es zu einem neurologischen Tinnitus, wenn die Nervenbahnen, die Schallwellen erkennen und Signale innerhalb des Gehirns senden, beschädigt wurden. Ein Tinnitus, der durch Schädigungen der Knochen oder anderer Strukturen im Zusammenhang mit dem sensorischen System verursacht wird, wird als somatischer Tinnitus bezeichnet.

Außerdem können die betroffenen Personen einen subjektiven Tinnitus haben, die häufigste Form von Tinnitus, die durch eine übermäßige Lärmbelastung verursacht wird, oder einen objektiven Tinnitus, eine seltenere Tinnitusform, die häufig durch unwillkürliche Muskelkontraktionen oder Gefäßmissbildungen verursacht wird.

Ursachen des nach einer Kopfverletzung auftretenden Tinnitus

Das Klingeln oder Summen im Ohr kann durch direkte Schäden infolge eines Schädel-Hirn-Traumas oder durch andere gesundheitliche Störungen bedingt sein. Zu den häufigsten Ursachen des nach einer Kopfverletzung auftretenden Tinnitus gehören:

1. Unterbrechung der Gehörknöchelchenkette

Die Gehörknöchelchenkette besteht aus drei kleinen Knochen im Mittelohr, die für die Übertragung von Tönen vom Trommelfell zur Hörschnecke (Cochlea) des Innenohres zuständig sind. Eine Kopfverletzung kann die Ausrichtung zwischen diesen Knochen stören, was zu einem konduktiven Hörverlust und Tinnitus-Symptomen führen kann.

2. Temporomandibuläre Dysfunktion

Eine andere Form des somatischen Tinnitus kann durch eine Schädigung des Temporomandibulargelenks auftreten. Das Temporomandibulargelenk (Kiefergelenk) befindet sich vor den Ohren, wo der Unterkiefer mit dem Schädel verbunden ist, und es teilt Bänder und Nervenverbindungen mit dem Mittelohr. Eine Schädigung der Kiefermuskeln oder -knorpel durch eine Kopfverletzung kann zu Tinnitus führen.

Wenn der Tinnitus durch eine temporomandibuläre Dysfunktion verursacht wird, können die Patienten zudem andere Symptome haben wie beispielsweise Schmerzen im Gesicht oder Kiefer, eingeschränkte Kieferbewegung und Knackgeräusche beim Sprechen oder Kauen. Die Behandlung einer temporomandibulären Dysfunktion kann dazu beitragen, den Tinnitus zu beseitigen.

3. Commotio labyrinthi

Eine Commotio labyrinthi ist eine Erschütterung des knöchernen Labyrinths des Innenohrs infolge einer Kopfverletzung. Diese Innenohrverletzung führt oft zu einem Hörverlust und wird von einem Tinnitus begleitet. Im Gegensatz zu anderen zugrundeliegenden Ursachen einer Kopfverletzung kommt es bei einer Commotio labyrinthi normalerweise nicht zu Knochenbrüchen. Vielmehr kann die extreme Gewalt der Verletzung selbst die Hörschnecke (Cochlea) beschädigen.

4. Menière-Syndrom

Eine Kopfverletzung kann zum Menière-Syndrom führen, einer Erkrankung, die einen Druckaufbau im Innenohr verursacht. Der Druck bewirkt, dass sich die Flüssigkeit im Ohr übermäßig bewegt, was das Gehör und Gleichgewicht beeinträchtigen und zu Tinnitus-Symptomen führen kann. Obwohl es kein bekanntes Heilmittel für das Menière-Syndrom gibt, können Steroide und andere Medikamente helfen, die Symptome zu lindern.

5. Sensorineuraler Hörverlust

Ein sensorineuraler Hörverlust tritt auf, wenn die haararartigen Zellen im Innenohr, die den Ton übertragen, oder der Hörnerv selbst beschädigt werden. Obgleich dies nicht zwangsläufig zu einem vollständigen Hörverlust führt, kann es bestimmte Frequenzen beeinträchtigen. Der sensorineurale Hörverlust wird häufig von einem Tinnitus begleitet.

Während derzeit erforscht wird, warum ein Hörverlust zu einem Tinnitus führen kann, ist bekannt, dass der Verlust bestimmter Tonfrequenzen die Art und Weise verändern kann, mit der das Gehirn den Ton verarbeitet. Wenn das Gehirn weniger externe Reize mit einer bestimmten Frequenz empfängt, passt es sich an diese Veränderung an. Tatsächlich deuten Studien darauf hin, dass der Tinnitus dadurch entsteht, dass das Gehirn die fehlenden Tonfrequenzen ergänzt, die es nicht mehr empfängt.

Schließlich kann Tinnitus eine Nebenwirkung von Medikamenten sein, die häufig zur Behandlung der Symptome eines Schädel-Hirn-Traumas verwendet werden, wie rezeptfreie Medikamente (Aspirin), Antidepressiva (Prozac) oder anxiolytische Benzodiazepine (Klonopin). Der nach einer Kopfverletzung auftretende Tinnitus ist jedoch in der Regel eine direkte Folge eines Schädel-Hirn-Traumas.

Behandlung des Tinnitus nach einem Schädel-Hirn-Trauma

Der nach einer Kopfverletzung auftretende Tinnitus kann schwer zu behandeln sein, und in den meisten Fällen wird die zugrundeliegende Ursache behandelt. Bei einem Tinnitus, der beispielsweise durch eine Unterbrechung der Gehörknöchelchenkette verursacht wird, kann eine Operation erforderlich sein. Da es sich hierbei jedoch um ein hochinvasives Verfahren handelt, ist eine genaue Diagnose und Beratung mit einem Hörspezialisten erforderlich.

Wenn der Tinnitus durch Veränderungen in der Art und Weise verursacht wird, mit der das Gehirn Geräusche verarbeitet, kann die Behandlung schwieriger sein. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, die Symptome zu behandeln und den Tinnitus zu lindern.

Eine gängige Methode zur Tinnitusbehandlung ist die sogenannte „Maskierung“, bei der ein kleines Gerät getragen wird, das einem Hörgerät ähnelt. Dieses Gerät erzeugt individuelle Klänge, die die ständig unscharfen Geräusche oder Klingeltöne des Tinnitus übertönen.

Die Maskierung kann helfen, die Neuroplastizität zu aktivieren und das Gehirn umzuschulen, damit es sich wiederholende oder unbekannte Geräusche ausblendet. Obgleich diese Methode effizient sein kann, müssen einige Patienten die Maskierung über einen längeren Zeitraum anwenden.

Zudem können Sie standardmäßige Maskierungsgeräusche wie Musik, Naturgeräusche, Hintergrundgeräusche eines Ventilators oder Kopfhörer zur Bewältigung des Tinnitus anwenden. Es gibt zwar kein Allheilmittel, aber es gibt verschiedene Methoden der Klangtherapie, die Sie ausprobieren können.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Tinnitus sich häufig in Stressphasen verschlechtert. Daher ist es wichtig, Wege zur Linderung von Angstgefühlen und Verbesserung der psychischen Gesundheit zu finden. Sie können die kognitive Verhaltenstherapie, Akupunktur, Achtsamkeitsmeditationen und Sport/körperliche Bewegung ausprobieren, um Stress abzubauen und mögliche Tinnitus-Symptome zu reduzieren.

Bewältigung des nach einer Kopfverletzung auftretenden Tinnitus

Der nach einer Kopfverletzung auftretende Tinnitus kann durch die direkte Auswirkung eines Traumas, das die Art und Weise beeinflusst, mit der das Gehirn Geräusche verarbeitet, oder durch andere zugrundeliegende Erkrankungen bedingt sein. Dennoch kann ein anhaltendes Klingeln in den Ohren unangenehm und störend sein.

Glücklicherweise gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung des nach einer Kopfverletzung auftretenden Tinnitus. Zum einen ist es wichtig, einen Audiologen zu konsultieren, um eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung zu erhalten. Je nach dem Schweregrad wird dieser Ihnen unter Umständen eine Maskierung oder andere Arten der Klangtherapie empfehlen.

Wir hoffen, dieser Artikel hat Ihnen dabei geholfen zu verstehen, wie es nach einer Kopfverletzung zu einem Tinnitus kommen kann und wie Sie Ihren Tinnitus behandeln können.

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Koma nach Hirnverletzung: Ursachen und Genesung https://www.flintrehab.com/de/koma-nach-hirnverletzung/ Thu, 09 Feb 2023 21:06:00 +0000 https://www.flintrehab.com/?p=1377620 Ein Koma ist ein Zustand tiefer Bewusstlosigkeit, der nach einer Hirnverletzung auftreten kann. Eine Person, die sich im Koma befindet, zeigt keine willkürlichen Reaktionen oder Bewegungen, hat geschlossene Augen und kann nicht aufgeweckt werden. Wenn ein geliebter Mensch ins Koma gefallen ist, kann dies sehr beängstigend sein, es gibt jedoch Hoffnung, dass er/sie wieder zu […]

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Ein Koma ist ein Zustand tiefer Bewusstlosigkeit, der nach einer Hirnverletzung auftreten kann. Eine Person, die sich im Koma befindet, zeigt keine willkürlichen Reaktionen oder Bewegungen, hat geschlossene Augen und kann nicht aufgeweckt werden. Wenn ein geliebter Mensch ins Koma gefallen ist, kann dies sehr beängstigend sein, es gibt jedoch Hoffnung, dass er/sie wieder zu Bewusstsein kommt.

Was sind die Ursachen des nach einer Hirnverletzung auftretenden Komas?

Im Allgemeinen ist der Bewusstseinsverlust, der auftritt, wenn eine Person in ein Koma fällt, mit einer Schädigung des Hirnstamms verbunden. Es gibt jedoch verschiedene Ereignisse, die nach einer Hirnverletzung ein Koma verursachen können.

Üblicherweise ist das nach einer Hirnverletzung auftretende Koma durch Folgendes bedingt:

  • Schädigung der für das Aufwachen zuständigen Hirnbereiche,
  • sekundäre Schäden durch strukturelle Veränderungen im Gehirn,
  • Kompression der Blutgefäße,
  • erhöhter intrakranieller Druck.

Unabhängig von der zu dem Koma führenden Ursache tritt in der Regel dieselbe Kette von Ereignissen auf: Das Gehirn schwillt an, drückt gegen den Schädel und schädigt das retikuläre aktivierende System (den Teil des Hirnstamms, der das Erwachen aus dem Schlaf steuert).

Dadurch können die betroffenen Personen weder ihre Augen öffnen, noch verbale Reaktionen zeigen oder sich zielgerichtet bewegen. Dies sind die primären Eigenschaften eines Komas. Eine im Koma liegende Person ist nicht ansprechbar und kann nicht aufwachen, selbst wenn sie stimuliert wird.

Im folgenden Abschnitt werden wir besprechen, wie lange es dauert, bis ein Patient nach einer Hirnverletzung aus dem Koma erwacht.

Wie lange wird es dauern, bis ein Patient nach einer Hirnverletzung aus dem Koma erwacht?

Jede Hirnverletzung ist einzigartig und folglich wird jede Person aus einem Koma mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit wieder zu Bewusstsein kommen. Im Allgemeinen gilt: Je schwerer die Hirnschädigung, desto länger dauert es, bis sich die Person erholt.

Mitunter kann ein Patient plötzlich das Bewusstsein verlieren, nachdem er vollständig wach war. In anderen Fällen können bewusstlose Personen allmählich wieder zu Bewusstsein kommen. Aufgrund der unvorhersehbaren Natur des Bewusstseins in den frühen Stadien einer Schädel-Hirn-Verletzung ist es nahezu unmöglich vorherzusagen, wann ein Patient in den ersten 24 Stunden nach einer traumatischen Hirnverletzung aus einem Koma erwachen wird.

Ein Koma hält jedoch selten länger als einen Monat an. Stattdessen gehen Personen, die über längere Zeit bewusstlos bleiben, in der Regel in einen als Wachkoma bezeichneten Zustand über, in dem sie wach, jedoch bewusstlos sind. Im nächsten Abschnitt werden wir das Wachkoma und andere Bewusstseinszustände besprechen, die nach einem Koma auftreten können.

Was ist nach dem Aufwachen aus einem durch eine Hirnverletzung bedingten Koma zu erwarten?

Eine Person, die aus dem Koma erwacht, kann verschiedene Bewusstseinszustände erleben. Im Folgenden werden wir uns mit 3 allgemeinen Bewusstseinszuständen befassen: Wachkoma, Zustand minimalen Bewusstseins und posttraumatische Amnesie.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Progression einer Person zwischen diesen nach einem Koma auftretenden Stadien nicht immer linear verläuft. Die Genesung kann in jedem dieser Stadien aufhören, und mitunter geht die betroffene Person direkt vom Koma zur posttraumatischen Amnesie über.

Wachkoma

Wenn eine Person Augenbewegungen hat, jedoch keine anderen Anzeichen von Bewusstsein zeigt, befindet sie sich in einem wachen und dennoch bewusstlosen Zustand, der als Wachkoma bezeichnet wird.

Eine im Wachkoma liegende Person hat wieder einen normalen Schlaf-/Wachzyklus erreicht und sollte in der Lage sein, die Augen zu öffnen und zu schließen und auf laute Geräusche zu reagieren. Obwohl dies wie ein Anzeichen von Bewusstsein aussieht, ist es tatsächlich das Ergebnis unwillkürlicher, autonomer Reaktionen.

Es kann nach einem Koma Monate und mitunter sogar Jahre dauern, bevor der Patient wieder bei Bewusstsein ist. Erst wenn die betroffene Person gewisse zielgerichtete Verhalten zeigen kann, ist es möglich, dass sie in einen Zustand minimalen Bewusstseins übergegangen ist.

Zustand minimalen Bewusstseins

Wenn sich die betroffene Person erholt, wird sie möglicherweise wieder ein Bewusstsein für die Welt um sich herum gewinnen. Dies wird als Zustand minimalen Bewusstseins bezeichnet.

Im Allgemeinen sollte eine Person mit minimalem Bewusstsein in der Lage sein, Anweisungen zu befolgen. Auch wenn es Zeiten geben wird, in denen dies nicht möglich ist, sollte die Person ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, absichtsvoll zu handeln.

Wenn sie konsequent auf Anweisungen reagieren und kommunizieren kann, hat die betroffene Person den Zustand der posttraumatischen Amnesie erreicht.

Posttraumatische Amnesie

Personen mit einer posttraumatischen Amnesie haben oft Gedächtnisstörungen, sodass sie vertraute Gesichter möglicherweise nicht erkennen können und verwirrt oder desorientiert erscheinen. Personen mit einer posttraumatischen Amnesie sollten jedoch ansprechbar und in der Lage sein, zielgerichtet zu handeln.

Fast jeder Komapatient, der den Zustand der posttraumatischen Amnesie erreicht, wird eine funktionelle Erholung erleben. Tatsächlich ist es bei Patienten, die innerhalb von 8 Wochen aus dem Koma in den Zustand minimalen Bewusstseins übergehen, sehr wahrscheinlich, dass sie zur posttraumatischen Amnesie übergehen und höhere Gehirnfunktionen wiedererlangen werden.

Nachdem Sie nun die verschiedenen Zustände des Bewusstseins nach dem Koma verstanden haben, werden wir im folgenden Abschnitt erläutern, wie der Schweregrad eines Komas gemessen werden kann.

Messung des Schweregrads eines Komas nach einer Hirnverletzung

Ärzte ziehen häufig die Glasgow-Koma-Skala zur Einschätzung der Schwere eines Komas nach einer Hirnverletzung heran. Die Glasgow-Koma-Skala ist ein einfacher Test, der den Grad der Bewusstseinsstörung einer Person infolge einer traumatischen Hirnverletzung misst. Dazu gehört die Beobachtung der Fähigkeit, die Augen zu öffnen und zu schließen, verbal zu kommunizieren und sich zu bewegen.

Je nachdem, wie funktional die Antworten der betroffenen Person sind, erhält sie eine Punktzahl von 3 bis 15 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto mehr bei Bewusstsein ist die Person und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person sich vollständig erholen wird.

Als Nächstes besprechen wir einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten, wenn eine Ihnen nahestehende Person aus Koma erwacht ist.  

Was sind die Anzeichen für eine Genesung nach einem Koma?

Die meisten Personen, die sich von einem Koma erholen, zeigen Anzeichen einer erhaltenen Gehirnfunktion, wie z. B. das Vorhandensein neurologischer Reflexe.

Einige neurologische Reflexe, auf die die Ärzte bei Komapatienten achten, sind:

  • Pupillenreflex. Die Pupillen sollten als Reaktion auf ein in die Augen scheinendes Licht kleiner werden.
  • Okulozephaler Reflex. Die Augen sollten sich nach rechts drehen, wenn der Kopf nach links gedreht wird, und umgekehrt.
  • Würgereflex. Der Patient sollte würgen oder husten, wenn ein Wattestäbchen oder ein Beatmungstubus in seinen Rachen gesteckt wird.

Im Allgemeinen ist es ein ausgezeichnetes Zeichen dafür, dass sich die betroffene Person erholen wird, wenn sie diese Reflexe behält. Wenn diese Reflexe jedoch anfangs nicht vorhanden sind, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass eine Heilung unmöglich ist. Es gibt Fälle, in denen diese Reflexe nicht zeigende Personen eine funktionelle Genesung erreichen.

Koma nach Hirnverletzung: Wichtigste Punkte

Nach einer traumatischen Hirnverletzung können die betroffenen Personen in einen Zustand tiefer Bewusstlosigkeit fallen, der als Koma bezeichnet wird. Obgleich es unmöglich ist, eine Person aus dem Koma aufzuwecken, besteht stets die Hoffnung, dass sie wieder zu Bewusstsein kommt.

Wir hoffen, dieser Artikel hat Ihnen geholfen zu verstehen, warum ein Koma nach einer Hirnverletzung auftreten kann und wie Sie die Anzeichen einer Genesung erkennen können.

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Die 10 besten Lebensmittel für die Genesung nach einer Hirnverletzung (basierend auf klinischen Daten) https://www.flintrehab.com/de/besten-lebensmittel-fur-die-genesung-nach-einer-hirnverletzung/ Thu, 09 Feb 2023 21:00:46 +0000 https://www.flintrehab.com/?p=1377618 Eine gesunde Ernährung kann die Genesung nach einer Hirnverletzung fördern. Damit die betroffenen Personen die für die Genesung nach einer Hirnverletzung am besten geeigneten Nahrungsmittel bewusst in ihre Ernährung aufnehmen können, ist es wichtig zu verstehen, um welche Nahrungsmittel es sich handelt. In diesem Artikel werden einige der auf der Grundlage der klinischen Forschung besten […]

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Eine gesunde Ernährung kann die Genesung nach einer Hirnverletzung fördern. Damit die betroffenen Personen die für die Genesung nach einer Hirnverletzung am besten geeigneten Nahrungsmittel bewusst in ihre Ernährung aufnehmen können, ist es wichtig zu verstehen, um welche Nahrungsmittel es sich handelt.

In diesem Artikel werden einige der auf der Grundlage der klinischen Forschung besten Lebensmittel für die Genesung nach einem Schädel-Hirn-Trauma beschrieben sowie die Lebensmittel aufgeführt, die bei einer Hirnverletzung vermieden werden sollten. Durch die Kenntnis darüber, wie bestimmte Lebensmittel die Genesung nach einem Schädel-Hirn-Trauma unterstützen oder beeinträchtigen, können die Patienten dazu motiviert werden, langfristig gesundheitsfördernde Veränderungen vorzunehmen.

Beispiele von Diäten, die helfen können, die Gehirngesundheit zu verbessern, werden ebenfalls besprochen werden. Wie immer sollten Sie sich vor wesentlichen Änderungen Ihrer Ernährung an einen Arzt oder Ernährungsberater wenden.

Elemente einer guten Ernährung bei Kopfverletzungen

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, eine Diät einzuhalten, die gehirnfreundliche Lebensmittel enthält. Das Gehirn benötigt eine erhebliche Menge an Energie, um zu funktionieren. Nach einer Kopfverletzung benötigt das Gehirn noch mehr Energie, um das Wachstum adaptiver Nervenverbindungen zu stimulieren.

Daher sollte eine gute Diät für Hirnverletzungen reich an gesunden Fetten und Proteinen sein. Fette sind besonders wichtig, da viele Gehirnzellen teilweise mit einer als Myelin bezeichneten Fettschicht bedeckt sind. Diese erleichtert die schnelle Übertragung von Informationen zwischen den Gehirnzellen und ist daher für eine effiziente Verarbeitung von Informationen unerlässlich. Darüber hinaus sind viele der besten Nahrungsmittel für die Genesung nach einer Hirnverletzung reich an bestimmten Vitaminen und Mineralien wie Magnesium und Zink, die beide nach einer Schädel-Hirn-Verletzung reduziert sind.

Zudem sind Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Flavonoiden eine gute Wahl für Patienten mit einer Kopfverletzung. Flavonoide enthalten Antioxidantien, die die Bekämpfung freier Radikale unterstützen. Dies ist besonders wichtig nach einer Hirnverletzung, da diese instabilen Moleküle Entzündungen des Gehirngewebes sowie Veränderungen des zerebralen Blutflusses verursachen können. Durch den Verzehr von Lebensmitteln, die Entzündungen reduzieren, verbessern die Patienten ihre Chancen auf eine erfolgreiche Genesung nach einem Schädel-Hirn-Trauma.

Was sind die besten Lebensmittel für die Genesung nach einer Hirnverletzung?

Gesunde, nährstoffdichte Nahrungsmittel sind entscheidend, um das Gehirn mit der Energie und den Nährstoffen zu versorgen, die es braucht, um sich zu erholen. Mit Blick auf die oben genannten Elemente einer bei Kopfverletzungen vorteilhaften Ernährung sind hier einige der besten Lebensmittel für die Genesung nach einer Hirnverletzung:

1. Dunkle Schokolade

Dunkle Schokolade hat einen hohen Gehalt an Magnesium und Antioxidantien, zwei Nährstoffe, die für ein gesundes Gehirn unerlässlich sind, was sie zu einem großartigen Nahrungsmittel für die Genesung nach einem Schädel-Hirn-Trauma macht.

Obwohl die gesundheitlichen Vorteile von dunkler Schokolade hinreichend bekannt sind, sollte sie in Maßen verzehrt werden. Dunkle Schokolade enthält verarbeitete Zucker, die bei der Genesung nach einer Gehirnverletzung nur begrenzt genossen werden sollten.

Um den Verzehr von verarbeitetem Zucker zu verringern, sollten Sie eine dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil wählen. Schokoladen mit mehr Kakao haben im Allgemeinen weniger zugesetzten Zucker. Um die gesundheitlichen Vorteile dunkler Schokolade optimal zu nutzen, sollten Sie versuchen, Produkte mit mindestens 70 % Kakao zu konsumieren.

2. Fettreiche Fische

Bestimmte Fischarten, die einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren enthalten, gehören zu den besten Nahrungsmitteln zur Genesung nach einer Hirnverletzung.

Das liegt daran, dass das Gehirn zu fast 60 % aus Fett besteht, und ein Großteil dieses Fettgehalts sind Omega-3-Fettsäuren. Um die Genesung des Gehirns zu fördern, sind Omega-3-Fettsäuren von entscheidender Bedeutung.

Das Gehirn verwendet Omega-3-Fettsäuren zum Wiederaufbau von Gehirnzellen, was für die Erhaltung der Plastizität und die Fähigkeit des Gehirns zu Änderungen und Anpassungen von wesentlicher Bedeutung ist. Da die Neuroplastizität ein zentraler Bestandteil der Rehabilitation nach einem Schädel-Hirn-Traumas ist, sind Omega-3-Fettsäuren ein großartiges Mittel, um Reparaturen im Gehirn zu fördern und so eine Genesung zu ermöglichen.

Einige Fische, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, sind:

  • Lachs (4123 mg pro Portion),
  • Makrelen (4107 mg pro Portion),
  • Sardinen (2205 mg pro Portion).

Um die gesundheitlichen Vorteile fettreicher Fische optimal zu nutzen, ist es am besten, den Fisch zu backen oder zu grillen.

3. Leinsamenöl

Neben Meeresfrüchten gibt es viele weitere Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind und nach einer Kopfverletzung von Vorteil sein können. Beispielsweise ist Leinsamenöl eine hervorragende Quelle an Omega-3-Fettsäuren und eine großartige Alternative zu Fisch. Während ein Großteil der im Leinsamenöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren nur genutzt werden kann, indem die Fettsäuren in eine besser verwendbare Form umgewandelt werden, ist Leinsamenöl dennoch eine wertvolle Ernährungskomponente.

Bereits ein zu Lebensmitteln wie Salaten und Smoothies hinzugefügter Esslöffel Leinsamenöl enthält 7 g Omega-3-Fettsäuren. Gemahlene Leinsamen, die leicht zu Joghurt oder Haferbrei hinzugefügt werden können, sind mit fast 2,5 g Omega-3-Fettsäuren pro Esslöffel ebenfalls eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren. Da die im Leinsamenöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren jedoch nicht so leicht durch den Körper genutzt werden können wie die in Fisch vorkommenden Omega-3-Fettsäuren, sind größere Mengen zum Erzielen derselben Vorteile erforderlich.

4. Dunkelgrüne Blattgemüse

Dunkelgrüne Blattgemüse wie Grünkohl und Spinat sind ausgezeichnete Lebensmittel für Patienten mit einer Hirnverletzung. Dunkelgrüne Blattgemüse gehören nicht nur zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln der Welt, sondern sie enthalten zudem einen hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren.

Insbesondere Grünkohl enthält einen hohen Gehalt an B-Vitaminen. B-Vitamine verbessern die Kommunikation zwischen den Gehirnzellen und fördern die Regeneration der Gehirnzellen nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Daher ist Grünkohl nach einer Kopfverletzung ein besonders gutes Nahrungsmittel.

5. Walnüsse und Kürbiskerne

Bestimmte Nüsse wie Walnüsse und Kürbiskerne sind ebenfalls reiche Quellen für Omega-3-Fettsäuren. So enthalten Walnüsse etwa 2500 mg Omega-3-Fettsäuren pro Esslöffel. Darüber hinaus ist die Walnusshülle reich an Antioxidantien, die Entzündungen reduzieren und die Genesung des Gehirns fördern.

Kürbiskerne enthalten ebenfalls viele Omega-3-Fettsäuren, sind jedoch auch reich an Omega-6-Fettsäuren. Forschungen zeigen, dass zu viele Omega-6-Fettsäuren Entzündungen verstärken können, etwas, das Sie während Ihrer Genesung nach einer Hirnverletzung vermeiden sollten. Verzehren Sie Kürbiskerne also in Maßen.

6. Beeren

Beeren sind voller Antioxidantien, die, wie bereits erwähnt, sehr hilfreich sind, um das Gehirn vor Schäden zu schützen und Entzündungen zu reduzieren.

Studien haben zudem gezeigt, dass bestimmte Beeren wie Erdbeeren und Blaubeeren nützlich sind, um das Gedächtnis, das Lernen und andere kognitive Funktionen zu verbessern.

Insbesondere Blaubeeren können die Produktion des Wachstumsfaktors BDNF steigern. Dies ist ein wichtiges Wachstumsprotein, das das Gehirn nicht nur zur Regeneration der Gehirnzellen, sondern auch zur Bildung neuer Gehirnzellen in einem als Neurogenese bezeichneten Prozess anregt.

All dies macht Beeren und insbesondere Blaubeeren zu den besten Nahrungsmitteln für die Genesung nach einer Hirnverletzung.

7. Eier (und Avocados)

Eier sind wichtig für Patienten mit einer Hirnverletzung, weil sie eine gute Cholinquelle sind.

Cholin ist ein Nährstoff, der zur Bildung des Neurotransmitters Acetylcholin genutzt wird, der für die Stimmung und das Gedächtnis wichtig ist. Zudem führt eine höhere Cholinaufnahme nachweislich zu einer insgesamt besseren kognitiven Funktion.

Für zusätzliche gesundheitliche Vorteile können Sie die Eier in eine Avocado füllen. Avocados sind reich an Ölsäure, die das Gehirn für eine schnellere Verarbeitung von Informationen nutzt. Daher kann die Kombination von Eiern mit Avocados das Gehirn durch eine einzige kleine Mahlzeit mit einem signifikanten kognitiven Schub versorgen.

8. Fleisch

Fleisch ist nicht nur ein ausgezeichnetes Lebensmittel zur Steigerung der Proteinaufnahme, sondern auch eine großartige Zinkquelle. Nach einer Kopfverletzung sinkt der Zinkspiegel im Gehirn häufig ab. Tatsächlich zeigen klinische Studien, dass die Patienten häufig Wochen lang nach einer Verletzung niedrige Zinkspiegel haben, wobei diese Werte proportional zum Schweregrad des Schädel-Hirn-Traumas sind. Da Zink eine entscheidende Rolle für das Immunsystem und die Gedächtnisbildung spielt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Patienten eine Möglichkeit zur Zinkergänzung finden.

Rotes Fleisch ist eine besonders gute Zinkquelle. Allerdings wurde rotes Fleisch und insbesondere verarbeitetes rotes Fleisch mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht. Wenn Sie also verarbeitetes rotes Fleisch verzehren möchten, sollten Sie es in Maßen halten.

9. Hülsenfrüchte und Samen

Wenn Sie eine Herzkrankheit haben oder ganz auf Fleischprodukte verzichten möchten, gibt es alternative Quellen von Protein und Zink. Beispielsweise können Leguminosen wie Kichererbsen und Linsen das Zink liefern, das zur Genesung nach einer Hirnverletzung benötigt wird.

Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Samen wie Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne das Cholesterin und den Blutdruck senken. Das macht sie zu rundum großartigen Lebensmitteln, die Sie nach einer Kopfverletzung in Ihren Ernährungsplan aufnehmen sollten.

10. Kurkumawurzel oder Kurkumawurzelpulver

Schließlich ist Kurkuma eines der besten Nahrungsmittel für die Genesung nach einer Hirnverletzung. Obgleich Kurkuma technisch gesehen ein Gewürz ist, ist es eine reiche Quelle für Kurkumin, das für Patienten mit einem Schädel-Hirn-Trauma viele Vorteile bietet.

Kurkumin ist nicht nur ein Antioxidans, sondern stimuliert auch die Bildung des BDNF, eines wesentlichen Wachstumsfaktors im Gehirn. Wie bereits erwähnt, fördert BDNF die Reparatur und Regeneration von Gehirnzellen (Neuronen), was sehr wichtig für die Genesung nach einer Hirnverletzung ist.

Da Kurkuma ein Curry-Gewürz ist, hat es einen starken Geschmack und ist mitunter gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich jedoch daran gewöhnt hat, kann Kurkuma eine ausgezeichnete Ergänzung für viele Lebensmittel wie Reis, Tees oder Hühnersuppe sein.

Wenn Sie konkrete Ideen für die Verwendung von Kurkuma in Ihrer Ernährung möchten, sollten Sie sich diese Rezepte ansehen.

Lebensmittel, die während der Genesung nach einer Hirnverletzung zu vermeiden sind

Obgleich es viele Lebensmittel gibt, die sich gut zur Unterstützung der Genesung nach einer Hirnverletzung eignen, gibt es auch einige Lebensmittel, die man vermeiden sollte. Generell ist es wichtig, Lebensmittel zu vermeiden, die gesättigte Fette und verarbeiteten Zucker enthalten. Diese Lebensmittel können den BDNF-Spiegel und die Neuroplastizität senken, genau das, was notwendig ist, um die Erholung nach einer Hirnverletzung zu fördern.

Einige Lebensmittel mit einem hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Zucker sind:

  • Milcherzeugnisse, einschließlich Butter, Rahm, Milch, Käse,
  • fettreiche Fleischteile wie Ribeye-Steak oder Lammkoteletts,
  • verarbeitetes Fleisch wie Salami oder Würstchen,
  • zuckerhaltige Getränke.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Nahrungsmittel zwar begrenzt werden sollten, jedoch dennoch in Maßen verzehrt werden können, da einige dieser Nahrungsmittel (wie Milchprodukte) wichtige gesundheitliche Vorteile haben. Worauf es ankommt ist, diese Lebensmittel in Maßen zu essen, um die Gehirnfunktion zu verbessern.

Einige Patienten mit einer Hirnverletzung müssen möglicherweise auch ihren Verzehr vieler der am besten für die Genesung nach einer Hirnverletzung geeigneten Lebensmittel begrenzen, die diese reich an Fett und Zucker sind. Obwohl die Fette und Zucker in den in dieser Liste aufgeführten Lebensmitteln gesünder als andere Fette und Zucker sind, sind einige dieser Lebensmittel möglicherweise nicht sicher geeignet für Menschen, die einen hohen Cholesterinspiegel oder ein Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt haben. Wenden Sie sich an einen Arzt oder Ernährungsberater, bevor Sie diese Lebensmittel Ihrer Ernährung hinzufügen.

Verständnis der besten Lebensmittel für die Genesung nach einer Hirnverletzung

Die Ernährung spielt eine wesentliche Rolle für die Genesung nach einer Hirnverletzung. Ohne die benötigten Nährstoffe ist das Gehirn nicht in der Lage, sich anzupassen und zu regenerieren, wodurch das Potential der Genesung eingeschränkt wird. Daher ist der Konsum von Lebensmitteln, die reich an gesunden Fetten, Proteinen und Nährstoffen sind, für eine optimale Genesung nach einer Hirnverletzung unerlässlich.

In diesem Sinne hoffen wir, dass Sie als Patient dazu motiviert wurden, neue Lebensmittel auszuprobieren und eine gehirnfreundliche Diät zur Förderung Ihrer Genesung einzuhalten.

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Erbrechen Nach Schädel-Hirn-Trauma: Ursachen & Behandlung https://www.flintrehab.com/de/erbrechen-nach-schadel-hirn-trauma/ Tue, 10 Jan 2023 21:44:12 +0000 https://www.flintrehab.com/?p=1375946 Ist das Erbrechen nach einer Kopfverletzung ein gefährliches Symptom? Während Schwindel und Übelkeit typische Folgen einer Kopfverletzung sind, kann das Erbrechen ein Anzeichen für eine Verschlechterung der Erkrankung sein. Allerdings ist ein einmaliges Erbrechen ohne andere Symptome in der Regel kein Grund für ernsthafte Sorgen. In diesem Artikel werden wir besprechen, was das Erbrechen nach […]

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Ist das Erbrechen nach einer Kopfverletzung ein gefährliches Symptom? Während Schwindel und Übelkeit typische Folgen einer Kopfverletzung sind, kann das Erbrechen ein Anzeichen für eine Verschlechterung der Erkrankung sein. Allerdings ist ein einmaliges Erbrechen ohne andere Symptome in der Regel kein Grund für ernsthafte Sorgen.

In diesem Artikel werden wir besprechen, was das Erbrechen nach einer Kopfverletzung verursacht und was es für die Genesung bedeuten kann. Zudem werden wir auf hilfreiche Hausmittel, die anhaltende Übelkeit und Erbrechen behandeln können, eingehen.

Ursachen des Erbrechens nach einem Schädel-Hirn-Trauma

Das Erbrechen ist eine von vielen möglichen Folgen nach einer traumatischen Hirnverletzung. Wie alle Folgen kann das Erbrechen von leichten, vereinzelten Episoden bis hin zu schwerer, anhaltender Übelkeit und Erbrechen reichen.

Das Erbrechen nach einer Kopfverletzung tritt am häufigsten bei Kindern auf, wobei auch von Erwachsenen bekannt ist, dass es nach einer Kopfverletzung zu Erbrechen kommen kann.

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das nach einer Kopfverletzung auftretende Erbrechen. Dazu gehören:

  • Vestibuläre Dysfunktion. Eine Verletzung des Kleinhirns oder des Innenohres kann zu Gleichgewichts- und Schwindelproblemen führen, die bei einigen Menschen Erbrechen auslösen können.
  • Migräne. Einige Kopfverletzungen verursachen schwere Kopfschmerzen oder Migränen, die wiederum Erbrechen auslösen können.
  • Schädelfraktur. Eine Schädelfraktur kann extreme Schmerzen verursachen, die zu Erbrechen führen können.
  • Subdurales Hämatom. Ein subdurales Hämatom ist eine gefährliche Ansammlung von Blut auf der Oberfläche des Gehirns. Eines der Anzeichen eines subduralen Hämatoms ist wiederholtes Erbrechen.

Obwohl das Erbrechen ein Anzeichen für ein subdurales Hämatom sein kann, tritt typischerweise mehr als ein Symptom auf. Zu den anderen möglichen Symptomen eines subduralen Hämatoms gehören:

  • Sich stetig verschlechternde Kopfschmerzen,
  • eine erweiterte Pupille,
  • Schwäche,
  • Bewusstseinsverlust,
  • undeutliche Sprache,
  • Krampfanfälle.

Wenn eine Person nach einer Kopfverletzung erbricht, jedoch diese anderen Symptome nicht zeigt, hat sie höchstwahrscheinlich kein subdurales Hämatom. Es ist dennoch stets ratsam, einen Arzt zu konsultieren, wenn es nach einer Kopfverletzung zu Erbrechen kommt.

Deutet isoliertes Erbrechen auf eine Gehirnverletzung hin?

Während das Erbrechen eine mögliche Folge einer Kopfverletzung ist, ist es unwahrscheinlich, dass ein isoliertes Erbrechen ein Anzeichen für eine Gehirnverletzung ist, wenn keine anderen Symptome vorliegen. In einer Studie mit über 40.000 Kindern mit einem leichten, stumpfen Schädeltrauma wurde festgestellt, dass fast 15 % der Kinder an Erbrechen litten. Bei nur 0,2 % der Kinder, die nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma lediglich Erbrechen aufwiesen, konnte jedoch eine klinisch bedeutsame Schädel-Hirn-Verletzung diagnostiziert werden.

Wenn jedoch andere Symptome neben dem Erbrechen vorhanden sind, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass eine traumatische Hirnverletzung vorliegt. Das häufigste Anzeichen für eine Gehirnverletzung ist eine Schädelfraktur. Andere Symptome, die neben dem Erbrechen vorhanden sein und auf eine traumatische Hirnverletzung hinweisen können, sind:

  • Veränderter Geisteszustand,
  • Kopfschmerzen
  • anormales Verhalten.

Während das Erbrechen an sich also kein Indikator für eine schwere Verletzung ist, kann es ein Zeichen für etwas Schlimmeres sein, wenn es zusammen mit anderen Symptomen auftritt.

Wie lange kann das Erbrechen nach einem Schädel-Hirn-Trauma anhalten?

Das Erbrechen kann mehrere Tage oder Wochen nach einer Kopfverletzung auftreten, je nachdem, wie schwer die Verletzung war. Das Erbrechen sollte jedoch im Laufe der Zeit seltener werden.

Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, falls die Häufigkeit des Erbrechens nicht zurückgeht.

Heftiges, anhaltendes Erbrechen, das direkt nach einer Kopfverletzung auftritt, ist ein ernsteres Symptom als ein einmaliges Erbrechen oder zwei mehrere Stunden auseinanderliegende Fälle von Erbrechen. Wenn eine Person nach einer Kopfverletzung ununterbrochen erbricht und keine Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten bei sich behalten kann, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe aufsuchen.

Behandlung des Erbrechens nach einem Schädel-Hirn-Trauma

Sobald ein Arzt alle schwerwiegenden, zu Übelkeit und Erbrechen führenden Erkrankungen ausgeschlossen hat, gibt es eine Vielzahl von nützlichen Hausmitteln. Obgleich nicht alle diese Heilmittel für jeden Patienten geeignet sind, sind sie einfach, nicht invasiv und kostengünstig, sodass es sich lohnt, sie auszuprobieren.

1. Tiefes Atmen

Untersuchungen haben gezeigt, dass das parasympathische Nervensystem durch tiefes, kontrolliertes Atmen aktiviert wird. Dies reduziert die biologische Reaktion, die Erbrechen und Übelkeit auslöst. Das tiefe Atmen kann zudem Angstgefühle beruhigen, was wiederum die Übelkeit verringern kann.

Schließen Sie zum Üben der tiefen Atmung einfach die Augen und atmen Sie langsam durch die Nase ein. Füllen Sie Ihre Lungen vollständig mit Luft, und halten Sie dann drei Sekunden lang inne. Atmen Sie schließlich langsam durch den Mund aus. Wiederholen Sie den Vorgang mehrmals, bis Sie spüren, dass die Übelkeit nachlässt.

2. Akupressur

Viele Menschen finden, dass die Akupressur Übelkeit und Erbrechen lindern kann. Die Akupressur basiert auf der traditionellen chinesischen Praxis der Akupunktur, die bestimmte Druckpunkte auf dem Körper zur Linderung der Symptome anwendet.

Ein effektiver Druckpunkt zur Linderung des Erbrechens befindet sich an der Innenseite des Handgelenks. So finden Sie diesen Druckpunkt:

  • Halten Sie eine Hand so, dass Ihre Finger und Handfläche nach oben zeigen.
  • Legen Sie die ersten drei Finger der gegenüberliegenden Hand über das Handgelenk.
  • Legen Sie den Daumen direkt unter diese drei Finger, und fühlen Sie nach zwei Sehnen. Das ist der Druckpunkt.
  • Drücken Sie den Daumen auf diesen Punkt, und bewegen Sie ihn zwei Minuten lang im Kreis. Der Druck sollte hart sein, aber nicht so hart, dass es wehtut.

Ein weiterer Druckpunkt, der Übelkeit lindern kann, sind die Ohrläppchen. Reiben Sie beide Ohrläppchen in kreisförmiger Richtung zwei Minuten lang oder bis die Übelkeit abgeklungen ist. Dieser Punkt kann auch der Linderung von Ängsten dienen.

Diese Druckpunkte können bei Bedarf mehrmals am Tag zur Reduzierung der Übelkeit verwendet werden.

3. Flüssigkeiten und Ingwerwurzel

Auch wenn es schwierig sein kann, etwas zu essen oder zu trinken, ist es wichtig, dass Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, insbesondere wenn Sie häufig erbrechen. Das langsame Schlürfen von Flüssigkeiten kann dazu beitragen, dass Ihr Körper genügend Flüssigkeit bekommt, ohne weitere Übelkeit zu verursachen.

Einige Getränke, die Sie mit Flüssigkeit versorgen und Ihren Magen beruhigen können, sind:

  • Pfefferminztee,
  • Limonade,
  • Ginger Ale oder Ingwertee,
  • Wasser.

Neben Flüssigkeiten ist das Kauen von Ingwerwurzel eine effektive Möglichkeit zur Linderung der Übelkeit.

4. Aromatherapie

Die Aromatherapie kann die nach Kopfverletzungen auftretende Übelkeit und das Erbrechen reduzieren. Zur Durchführung der Aromatherapie können Sie versuchen, über einer offenen Flasche mit ätherischem Öl zu atmen oder das Öl in einem Diffusor zu zerstäuben.

Eines der wirksamsten ätherischen Öle gegen Übelkeit ist Lavendel, das viele weitere Vorteile für Patienten mit einer Hirnverletzung hat. Andere Öle, die Übelkeit lindern können, sind:

  • Zitrone,
  • Weihrauch,
  • Nelke,
  • Kamille,
  • Pfefferminz,
  • Rose.

5. Medikamente

Schließlich gibt es Medikamente, die die Übelkeit und das Erbrechen reduzieren können. Zu den gängigen rezeptfreien Medikamenten gehören Pepto-Bismol und Dramamine (Dimenhydrinat). Wenn diese nicht wirksam sind, gibt es zudem stärkere Medikamente gegen Übelkeit, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben kann, wie beispielsweise Ondansetron.

Verständnis des Erbrechens nach einem Schädel-Hirn-Trauma

Das Erbrechen ist eine relativ häufige Folge einer Kopfverletzung. Während einzelne Fälle von Erbrechen in der Regel nicht auf etwas Schlimmes hindeuten, kann das Erbrechen mit Schädelfrakturen und subduralen Hämatomen assoziiert sein.

Daher sollte eine Person, die sich nach einer Kopfverletzung erbricht, ärztlich untersucht werden. Die Ärzte können verschiedene Scans durchführen, um festzustellen, ob eine schwere Verletzung aufgetreten ist.

Selbst wenn keine schwere Hirnschädigung festgestellt wird, können die Patienten nach einer Kopfverletzung noch mehrere Tage lang an Übelkeit und Erbrechen leiden. Die Anwendung von Hausmitteln kann die Symptome lindern und eine schnellere Genesung fördern.

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Hirntrauma natürlich behandeln: 7 effektive Methoden der Naturheilkunde zur Heilung des Gehirns https://www.flintrehab.com/de/hirntrauma-naturlich-behandeln/ Tue, 10 Jan 2023 21:35:21 +0000 https://www.flintrehab.com/?p=1375942 Nach einer Gehirnverletzung können die Patienten eine Vielzahl von anhaltenden Folgeerscheinungen haben. Während pharmazeutische Medikamente und/oder schulmedizinische Verfahren zur Behandlung dieser Folgeerscheinungen beitragen können, gibt es viele naturheilkundliche Behandlungsmethoden für Kopfverletzungen, die genauso wirksam sind oder die Wirkung von Medikamenten ergänzen können. Das Gehirn hat die Fähigkeit zur natürlichen Heilung nach einem Trauma durch den […]

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Nach einer Gehirnverletzung können die Patienten eine Vielzahl von anhaltenden Folgeerscheinungen haben. Während pharmazeutische Medikamente und/oder schulmedizinische Verfahren zur Behandlung dieser Folgeerscheinungen beitragen können, gibt es viele naturheilkundliche Behandlungsmethoden für Kopfverletzungen, die genauso wirksam sind oder die Wirkung von Medikamenten ergänzen können.

Das Gehirn hat die Fähigkeit zur natürlichen Heilung nach einem Trauma durch den Einsatz verschiedener naturheilkundlicher Methoden. In diesem Artikel werden die Vorteile von naturheilkundlichen Heilverfahren bei Kopfverletzungen und einige der effektivsten Möglichkeiten zur natürlichen Förderung der Genesung erörtert.

Nutzen der Naturheilkunde bei einem Hirntrauma

Die Schäden an verschiedenen Bereichen des Gehirns können eine Vielzahl von Folgeerscheinungen verursachen, die noch lange nach der ursprünglichen Verletzung vorherrschen können. Obgleich Medikamente vorübergehend helfen können, die Auswirkungen eines Schädel-Hirn-Traumas zu behandeln, behandeln Sie nicht immer die eigentliche Ursache des Problems. Natürliche Heilmittel können helfen, diese Lücke bei der Behandlung von Hirnverletzungen zu schließen.

Einige der häufigsten Langzeitfolgen, die nach einer Gehirnverletzung auftreten, sind:

Medikamente sind eine übliche, jedoch komplexe Behandlungsmethode nach einer Hirnverletzung. Studien haben gezeigt, dass einige Personen ein höheres Risiko für idiosynkratische Reaktionen (Nebenwirkungen unbekannter Ursache) auf Medikamente nach einer Gehirnverletzung haben als andere Personen. Unerwünschte Nebenwirkungen sind einer der Hauptgründe, warum viele Patienten sich alternative Behandlungen für traumatische Hirnverletzungen wünschen.

Glücklicherweise gibt es verschiedene natürliche Heilmittel, die sich hervorragend für die Behandlung der Folgeerscheinungen eines Schädel-Hirn-Traumas eignen. Viele dieser natürlichen Behandlungen bieten Vorteile, die die konventionelle Medizin normalerweise nicht bietet, wie etwa die Steigerung der Produktion des Wachstumsfaktors BDNF.

BDNF ist ein neurotrophes Protein, das die Entwicklung, Erhaltung und Regeneration von Neuronen (Gehirnzellen) fördert. Es ist zudem ein wesentlicher Faktor für das Kurz- und Langzeitgedächtnis und die Neuroplastizität.

Die Neuroplastizität ist die Fähigkeit des Gehirns, sich selbst neu zu vernetzen, indem sie bestehende neuronale Verbindungen stärkt und neue neuronale Verbindungen erstellt. Sie wird am besten durch eine häufige Wiederholung von Übungen oder ein intensives Training stimuliert. Stärkere neuronale Verbindungen verbessern die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest Ihres Körpers. Die Förderung des BDNF und der Neuroplastizität kann durch verschiedene Methoden der Naturheilkunde wie beispielsweise die Akupunktur und Musiktherapie erreicht werden.

Darüber hinaus sind die naturheilkundlichen Heilmittel für Hirnverletzungen in der Regel kostengünstiger als konventionelle Medikamente oder Verfahren. Dies und die Förderung der Neuroplastizität und der BDNF-Produktion macht die Anwendung von natürlichen Heilmitteln zu einer ausgezeichneten Option für die Behandlung eines Schädel-Hirn-Traumas.

Die besten naturheilkundlichen Behandlungen für Hirntraumen

Obgleich natürliche Heilmittel für Kopfverletzungen viele Vorteile bieten, sollten sie nicht als Ersatz für eine ärztliche Beratung angewendet werden. Wenn Sie an einem ganzheitlichen Ansatz interessiert sind, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie Ihrem Behandlungsplan etwas Neues hinzufügen. Denken Sie außerdem daran, dass die ausschließliche Anwendung von natürlichen Heilmitteln zwar die Genesung fördern kann, diese Mittel jedoch auch in Verbindung mit der Schulmedizin äußerst nützlich sein können.

Nach der Abklärung durch Ihren Arzt können Sie verschiedene natürliche Behandlungsmethoden zur Genesung von Ihrer Hirnverletzung ausprobieren. Dazu gehören:

1. Akupunktur

Die Akupunktur ist ein beliebtes naturheilkundliches Verfahren nach einer Hirnverletzung. Studien haben gezeigt, dass Akupunktur die Produktion des BDNF fördert. Sie kann zudem dazu beitragen, viele Folgeerscheinungen eines Schädel-Hirn-Traumas wie Migränen und Schwindel zu lindern. Viele Patienten haben selbst nach schweren Schädel-Hirn-Traumen deutliche Verbesserungen festgestellt.

2. Vitamine

Vitamine sind essentielle Nährstoffe, die der Körper braucht, um sich zu entwickeln und richtig zu funktionieren, insbesondere während der Genesung nach einer Hirnverletzung. Eine gesunde, ausgewogene Versorgung mit Vitaminen durch Ihre Ernährung kann dazu beitragen, die Folgeerscheinungen eines Schädel-Hirn-Traumas wie Müdigkeit zu reduzieren. Während Vitamine am besten direkt aus nährstoffreichen Lebensmitteln aufgenommen werden sollten, gibt es Nahrungsergänzungsmittel. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie neue Nahrungsergänzungsmittel zu Ihrer Ernährung nach einem Schädel-Hirn-Trauma hinzufügen, um sicherzustellen, dass diese in Ihrem Fall unbedenklich sind.

3. Hirnfreundliche Lebensmittel

Ihre Ernährung ist nicht nur wichtig, um die benötigten Vitamine aufzunehmen, sondern liefert zudem Baustoffe und Energie für Ihren Körper. Nach einer Kopfverletzung benötigt das Gehirn möglicherweise mehr Energie, um sich selbst zu heilen und zu reparieren. Es ist wichtig, hirnfreundliche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen. Dies können Lebensmittel mit hohem Omega-3-Fettsäuregehalt und Antioxidantien sein, um Entzündungen im Gehirn zu verringern und die Bildung des BDNF anzuregen.

Die hirnfreundlichen Lebensmittel, die Sie ausprobieren können, umfassen Lachs, Blaubeeren, Avocados und Kurkumin.

4. Kräutertees

Eines der beliebtesten natürlichen Heilmittel für Hirnverletzungen sind Kräutertees. Tee kann dazu beitragen, das Nervensystem zu entspannen und die Kognition zu fördern. Die meisten Tees (wie z. B. grüner Tee) enthalten Koffein, es gibt jedoch viele koffeinfreie Kräutertees, einschließlich Kamille, Ingwer und Pfefferminz.

Insbesondere Ingwer kann dazu beitragen, Übelkeit zu lindern und Entzündungen nach einem Schädel-Hirn-Trauma zu reduzieren. Passionsblumentee hilft zudem bei der Linderung von Angstzuständen. Viele Kräutertees bieten etliche Vorteile, sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, bevor Sie einen neuen Tee ausprobieren, um sicherzustellen, dass die Inhaltsstoffe Ihre derzeitigen Medikamente nicht beeinträchtigen.

5. Aromatherapie

Studien haben gezeigt, dass die Aromatherapie helfen kann, einige der Auswirkungen einer Gehirnverletzung auf natürliche Weise zu behandeln. In einer placebokontrollierten Studie zeigten die Ergebnisse, dass die Aromatherapie dazu beitragen kann, Übelkeit zu reduzieren. Die in der Aromatherapie verwendeten ätherischen Öle wie Lavendel können zudem bei Angstzuständen und Depressionen nach einer Hirnverletzung helfen.

Obwohl die meisten ätherischen Öle sicher sind, sind sie nicht durch Arzneimittelbehörden wie die amerikanische FDA reguliert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie an eine Aromatherapie beginnen, um sicherzustellen, dass diese keine Wechselwirkungen mit Medikamenten hat.

6. Kraniosakraltherapie

Die Kraniosakraltherapie ist eine besondere Art einer manuellen Therapie, die durch leichte Berührungen dazu beitragen kann, einige der Folgeerscheinungen einer Gehirnverletzung wie Müdigkeit, Angst und andere kognitive Störungen zu lindern. Sie kann zudem dazu beitragen, Spannungen im Nacken und anderen Körperbereichen, die ein Trauma erlitten haben, zu lindern. Sie ist eine großartige alternative Behandlung bei traumatischen Gehirnverletzungen.

7. Musiktherapie

Die Musiktherapie ist eine weitere Methode zur natürlichen Behandlung der Auswirkungen einer Gehirnverletzung. Sie kann dazu beitragen, das Gehirn zu stimulieren, die Neuroplastizität zu fördern und die kognitiven und motorischen Funktionen nach einem Schädel-Hirn-Trauma zu verbessern. Um die Vorteile der Musiktherapie zu nutzen, ist es hilfreich, Neurorehabilitationsgeräte wie den MusicGlove anzuwenden. Der MusicGlove hilft den Patienten dabei, motiviert zu bleiben und viele Wiederholungen ihrer Übungen zu erreichen, indem er Musik, Gaming und Therapie in einem Gerät kombiniert.

Naturheilkundliche Behandlungsmethoden bieten viele Vorteile und können eine großartige Ergänzung zu Ihrem Genesungsprozess nach einer Hirnverletzung sein. Bevor Sie eine neue Behandlung ausprobieren, sollten Sie jedoch Ihren Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass diese Behandlung sicher und für Sie geeignet ist.

Verständnis naturheilkundlicher Methoden zur Behandlung von Kopfverletzungen

Eine Gehirnverletzung kann zu einer Vielzahl von Langzeitfolgen wie Müdigkeit und Übelkeit führen. Während Medikamente oder andere Arten von schulmedizinischen Eingriffen mitunter notwendig sind, gibt es viele natürliche Heilmethoden für Kopfverletzungen, die auch dazu beitragen können, die Auswirkungen eines Schädel-Hirn-Traumas zu behandeln.

Diese natürlichen Heilmittel für Gehirnverletzungen können das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen von Medikamenten und die Kosten kostspieliger Eingriffe senken. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich stets mit Ihrem Arzt beraten, bevor Sie neue Heilverfahren anwenden.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen dabei geholfen hat, die Vorteile von naturheilkundlichen Methoden zur Behandlung von Kopfverletzungen zu verstehen, und Sie dazu ermutigt hat, diese alternativen Behandlungsmethoden auszuprobieren.

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Frontalhirnsyndrom: Verständnis der Symptome und des Behandlungsprozesses https://www.flintrehab.com/de/frontalhirnsyndrom/ Tue, 10 Jan 2023 18:55:34 +0000 https://www.flintrehab.com/?p=1375925 Wie der Name schon vermuten lässt, befindet sich der Frontal- oder Stirnlappen im vorderen Bereich des Gehirns, nahe der Stirn. Eine Schädigung des Frontallappens kann eine Vielzahl von Folgeerscheinungen haben, wie z. B. beeinträchtigte Muskelbewegungen, Persönlichkeitsänderungen und impulsives Verhalten. Glücklicherweise sind viele Menschen in der Lage, die durch eine Schädigung des Frontallappens betroffenen Funktionen wiederherzustellen […]

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Wie der Name schon vermuten lässt, befindet sich der Frontal- oder Stirnlappen im vorderen Bereich des Gehirns, nahe der Stirn. Eine Schädigung des Frontallappens kann eine Vielzahl von Folgeerscheinungen haben, wie z. B. beeinträchtigte Muskelbewegungen, Persönlichkeitsänderungen und impulsives Verhalten. Glücklicherweise sind viele Menschen in der Lage, die durch eine Schädigung des Frontallappens betroffenen Funktionen wiederherzustellen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Funktionen des Frontalllappens

Wenn der Frontallappen durch eine traumatische Gehirnverletzung beschädigt wird, kann dies die Fähigkeit zur Ausführung der hauptsächlich in diesem Bereich lokalisierten Funktionen beeinträchtigen. Bevor wir uns mit den Auswirkungen einer Verletzung des Frontallappens befassen, wollen wir kurz die verschiedenen Funktionen dieses Gehirnbereichs besprechen.

Der Frontallappen spielt eine wichtige Funktion für die exekutiven Funktionen, die unser Verhalten steuern. Zu diesen exekutiven Funktionen gehören das Gedächtnis sowie die Problemlösung und Planung. Der Frontallappen trägt zudem zur Emotionsregulierung bei.

Die linke Hälfte des Frontallappens ist der Sitz des Broca-Areals, eines der Sprachzentren des Gehirns. Das Broca-Areal ermöglicht uns, Gedanken in Worte zu fassen und vollständige Sätze zu bilden. Es ist eines von mehreren Bereichen des Gehirns, die zur Sprache beitragen.

Der primäre motorische Kortex befindet sich ebenfalls im Frontallappen. Dieser Bereich des Gehirns erzeugt neuronale Impulse, die die Muskelbewegung steuern. Dies ermöglicht es einer Person, körperliche Aktivitäten wie Gehen und das Halten eines Bleistifts durchzuführen.

Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie sich diese Funktionen ändern können, nachdem der Frontallappen durch eine traumatische Gehirnverletzung beschädigt wurde.

Symptome des Frontalhirnsyndroms

Jede Gehirnverletzung ist anders, und daher erlebt jeder Patient unterschiedliche Auswirkungen. Darüber hinaus umfasst der Frontallappen einen großen Teil des Gehirns, was zu einer Vielzahl möglicher sekundärer Folgeerscheinungen führt, die bei einem Patienten mit einer Gehirnverletzung auftreten können.

Eine Person mit einer Verletzung des Frontallappens kann eines oder mehrere der folgenden Symptome haben:

  • Aphasie: Ein Oberbegriff für verschiedene Arten von Sprach- und Kommunikationsstörungen.
  • Verlust willkürlicher Bewegungen: Es kann zu Schwierigkeiten bei der Grobmotorik (wie dem Bewegen von Armen und Beinen) und der Feinmotorik (wie dem Bewegen der Finger) kommen.
  • Verlust des Kurzzeitgedächtnisses: Eine Beschädigung des Frontallappens kann die kurzfristige Speicherung von Erinnerungen erschweren.
  • Mangelnde Planungskompetenz: Die betroffenen Personen haben möglicherweise Schwierigkeiten bei der Durchführung von Projekten, die mehrere Schritte umfassen. Selbst wenn sie wissen, wie sie jeden einzelnen Schritt durchführen müssen, fällt es ihnen möglicherweise schwer, diese Schritte in der richtigen Reihenfolge auszuführen.
  • Mangelndes Einfühlungsvermögen: Den betroffenen Personen kann es schwerfallen, die Dinge aus der Perspektive einer anderen Person zu sehen, was zu einem mangelnden Einfühlungsvermögen und Ichbezogenheit führt.
  • Impulsivität: Die betroffenen Personen handeln mitunter, ohne über mögliche Konsequenzen nachzudenken.
  • Linksseitiger Neglect: Der linksseitige Neglect führt dazu, dass visuelle Reize auf der linken Seite nur schwer wahrgenommen werden können (wenn nur der rechte Frontallappen betroffen ist). Ein rechtsseitiger Neglect ist zwar seltener, kann jedoch auftreten, wenn nur der linke Teil des Frontallappens betroffen ist.
  • Persönlichkeitsänderungen. Da der Frontallappen zu unseren Emotionen und unserem Verhalten beiträgt, können Persönlichkeitsänderungen nach Schäden an diesem Bereich des Gehirns auftreten.
  • Anosognosie: Diese Erkrankung bezieht sich auf eine Uneinsichtigkeit, die das Bewusstsein der betroffenen Person für ihre veränderten Fähigkeiten beeinträchtigt.
  • Mangelnde Motivation: Einer Person mit einer Schädigung des Frontallappens kann es schwerfallen, Motivation zu empfinden. Dies kann eine eigenständige sekundäre Folgeerscheinung sein oder von anderen sekundären Folgen wie der Anosognosie herrühren.
  • Mangelnde Aufmerksamkeit: Die betroffenen Personen leiden möglicherweise an Aufmerksamkeitsstörungen und lassen sich leicht ablenken.
  • Desorganisiertes Denken und Verhalten: Diese exekutiven Funktionen können nach einer Beschädigung des Frontallappens zu einer Herausforderung werden.
  • Konfabulation: Dieser Zustand führt dazu, dass eine Person falsche Erinnerungen erzeugt.
  • Disinhibition: Bei den betroffenen Personen kann es zu einem Verlust der Kontrolle über Verhalten und Emotionen kommen.
  • Perseveration: Die Perseveration geht mit einer ständigen Wiederholung von Handlungen, Worten oder Gedanken einher.

Wenn eine Person eine traumatische Gehirnverletzung erleidet, können eine oder beide Gehirnhälften beschädigt sein. Selbst wenn das Trauma auf der linken Seite erfolgt ist, kann die rechte Seite dadurch einen Schaden erleiden, dass das Gehirn nach dem ersten Aufprall zurückprallt. Dies wird als Coup-Contre-coup-Trauma bezeichnet.

Viele der sekundären Auswirkungen einer Frontallappenverletzung hängen davon ab, welche Gehirnhälfte einen Schaden erlitten hat. So tritt beispielsweise ein linksseitiger Neglect auf, wenn der rechte Frontallappen beschädigt wird, und Sprachschwierigkeiten treten meist auf, wenn der linke Frontallappen beschädigt wird.

Jede Gehirnverletzung ist einzigartig, und daher wird jede Person verschiedene sekundäre Folgeerscheinungen und Behandlungsergebnisse haben.

Kann eine Verletzung des Frontallappens von alleine heilen?

Viele Bereiche des Gehirns arbeiten hinsichtlich einer Vielzahl von Funktionen zusammen. Daher können viele der Auswirkungen einer Frontallappenverletzung durch die Neuroplastizität wiederhergestellt werden.

Die Neuroplastizität ist die Fähigkeit des Gehirns, sich basierend auf wiederholt ausgeführten Verhaltensweisen selbst neu zu organisieren. Infolgedessen können Funktionen, die durch eine Schädigung des Frontallappens beeinträchtigt sind, durch nicht betroffene Bereiche des Gehirns übernommen und verbessert werden.

Die effektivste Methode zur Förderung der Neuroplastizität ist die Stimulation des Gehirns durch das wiederholte Üben der betroffenen Funktionen. Beispielsweise kann eine an einer Aphasie leidende Person die Neuroplastizität fördern, indem sie sprachbezogene Übungen durchführt, die das Gehirn dazu ermutigen, die Sprachfunktion zu verbessern. Das Gehirn will effizient sein. Es versteht, wenn eine Funktion benötigt wird, und passt sich an, damit diese Funktion leichter ausgeführt werden kann.

Durch die Teilnahme an einer Rehabilitationstherapie, die auf die Auswirkungen ihrer spezifischen Frontallappenverletzung abzielt, können die betroffenen Personen effektive Wege zur Stimulierung des Gehirns erlernen. Dadurch wird es den Patienten mit einer Verletzung des Frontallappens möglich, die Neuroplastizität zu fördern und beeinträchtigte Funktionen soweit wie möglich wiederherzustellen.

Therapie des Frontalhirnsyndroms

Die Behandlung einer Verletzung des Frontallappens konzentriert sich darauf, die durch die Gehirnverletzung beeinträchtigten Funktionen zu identifizieren und diese Funktionen zu trainieren.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass eine Schädigung des Frontallappens die Motivation und Fähigkeit der betroffenen Person zur Teilnahme an zielgerichteten Verhaltensweisen wie einer Rehabilitation beeinflussen kann. Darüber hinaus kann es sein, dass die betroffene Person möglicherweise nicht glaubt, dass sie verbesserungswürdige funktionelle Defizite aufgrund ihrer Gehirnverletzung hat (Anosognosie). In diesem Fall kann es für die Patienten mit einer Verletzung des Frontallappens schwierig sein, an einem Rehabilitationsprogramm teilzunehmen.

Aus diesem Grund müssen die kognitive Rehabilitation und die kognitive Verhaltenstherapie möglicherweise priorisiert werden, damit die Person langfristig zur Teilnahme an anderen Therapien motiviert ist. Wir werden die kognitive Rehabilitation und die kognitive Verhaltenstherapie deshalb zuerst besprechen.

Kognitive Rehabilitation

Die kognitive Rehabilitation beinhaltet das Praktizieren kognitiver Fähigkeiten wie Gedächtnis, kritisches Denken und Problemlösung. Wenn die Patienten diese Funktionen üben, fördern sie die Neuvernetzung ihres Gehirns und die Verbesserung ihrer kognitiven Fähigkeiten.

Ergotherapeuten und Sprachpathologen sind großartige Anlaufstellen für diese Art der Rehabilitation. Sie können Problembereiche identifizieren und diese Funktionen mit speziellen Übungen gezielt angehen.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Art von Psychotherapie, die den Patienten dabei helfen kann, ihre negativen Gedanken und Verhaltensweisen besser zu verstehen und effektivere Bewältigungsmechanismen für diese zu finden. Dies kann besonders hilfreich sein für Patienten mit einer Verletzung des Frontallappens, die mit Persönlichkeitsveränderungen, sozialen Interaktionen und anderen kognitiven Defiziten zu kämpfen haben.

Physiotherapie

Nach einer Schädigung des Frontallappens kann es zu einer Schwäche (Hemiparese) oder Lähmung (Hemiplegie) auf einer Seite des Körpers kommen. Im Allgemeinen wird dieser Verlust der willkürlichen motorischen Kontrolle im Körper durch eine Schädigung des motorischen Kortex auf der gegenüberliegenden Seite des Gehirns verursacht. Beispielsweise können Schäden an der linken Seite des Frontallappens die Bewegungen auf der rechten Seite des Körpers beeinträchtigen. Dies kann zu Störungen des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit führen.

Die Physiotherapie kann den betroffenen Personen helfen, ihre Hemiparese oder Hemiplegie durch gezielte Übungen zu behandeln. Die Physiotherapeuten werden die Personen mit einer Schädigung des Frontallappens dazu ermutigen, kontinuierlich die Nutzung ihrer betroffenen Seite zu trainieren, um die Neuroplastizität zu fördern und die eingeschränkten Funktionen zu stärken.

Ergotherapie

Der Schwerpunkt der Ergotherapie liegt auf der Förderung einer möglichst umfassenden Funktionsfähigkeit der betroffenen Person. Insbesondere wenn Sie nach einer Schädigung des Frontallappens eine Schwäche oder Lähmung bemerken, kann es schwierig sein, alltägliche Aktivitäten durchzuführen und sich um sich selbst zu kümmern.

Ein Ergotherapeut unterstützt Sie bei der Durchführung von Selbstversorgungsaufgaben wie dem Anziehen und bringt Ihnen Kompensationsstrategien bei, um eine eingeschränkte Bewegungskontrolle oder eingeschränkte exekutive Funktionen auszugleichen. Des Weiteren wird er/sie sich möglicherweise darauf konzentrieren, Ihre Unabhängigkeit durch anspruchsvollere Aufgaben zu stärken, wie etwa durch die Zubereitung einer Mahlzeit oder die Rückkehr zur Arbeit. Darüber hinaus kann ein Ergotherapeut Ihnen Tipps für Ihren Alltag vorschlagen, wie z. B. das Einrichten von Erinnerungen auf Ihrem Handy, das Befolgen einer Routine, die Anwendung adaptiver Geräte und das Verständnis der möglicherweise infolge Ihrer Gehirnverletzung auftretenden Komplikationen.

Sprachtherapie

Die Sprachtherapie kann den Patienten helfen, die nach einer Verletzung des Frontallappens Sprachschwierigkeiten oder kognitive Defizite haben. Wie bereits in diesem Artikel erwähnt, kann eine Schädigung der linken Gehirnhälfte zu einer Aphasie führen, die die Fähigkeit der betroffenen Person zur Sprachbildung und/oder zum Sprachverständnis beeinträchtigt.

Die Sprachtherapie kann den an einer Aphasie leidenden Person beibringen, ihr Vokabular zu entwickeln und in kohärenten Sätzen zu sprechen. Darüber hinaus kann ein Sprachtherapeut von kognitiven Defiziten wie Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeitsdefiziten oder schlechten Planungsfähigkeiten betroffenen Personen bei der Durchführung von Aktivitäten zur Verbesserung dieser Funktionen helfen. Darüber hinaus können die Sprachtherapeuten helfen, wenn es zu einer Beeinträchtigung von Ess- oder Schluckfunktionen kommt.

Die Behandlung der Auswirkungen einer Verletzung des Frontallappens kann schwierig sein und Zeit in Anspruch nehmen, ist mit einer konsequenten Therapie jedoch möglich. Im folgenden Abschnitt wird erläutert, was zu erwarten ist, wenn Sie mit einer an einer Verletzung des Frontallappens leidenden Person zusammenleben.

Frontalhirnsyndrom: Wichtigste Punkte

Eine Verletzung des Frontallappens kann zu Veränderungen im Verhalten, Denken und der Bewegung führen. Glücklicherweise ist das Gehirn in der Lage, sich neu zu vernetzen, was bedeutet, dass es immer Potenzial für eine Genesung gibt.

Auch wenn es der betroffenen Person nach einer Schädigung des Frontallappens schwerfallen kann, Ziele zu setzen und diese zu erreichen, kann sie durch Vertrauen in ihr Rehabilitationsteam und die Teilnahme an therapeutischen Übungen dazu beitragen, adaptive Veränderungen im Gehirn zu fördern und die beeinträchtigten Funktionen zu stärken. So können allmählich Verbesserungen auftreten.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen dabei geholfen hat, die möglichen Folgen einer Verletzung des Frontallappens zu verstehen und zu wissen, wie Sie die Genesung fördern können.

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Dysexekutives Syndrom nach Gehirnverletzung: Ursachen, Symptome und Rehabilitation https://www.flintrehab.com/de/dysexekutives-syndrom/ Tue, 10 Jan 2023 18:33:49 +0000 https://www.flintrehab.com/?p=1375919 Wenn der Frontal- oder Stirnlappen durch eine traumatische Hirnverletzung beschädigt wird, kann es bei den betroffenen Patienten zum sogenannten dysexekutiven Syndrom kommen. Das dysexuktive Syndrom ist ein Oberbegriff für viele der kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Beeinträchtigungen, die die Patienten erleben können. Die Symptome des dysexuktiven Syndroms nach einer Gehirnverletzung wie mangelnde Motivation oder Impulsivität können […]

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Wenn der Frontal- oder Stirnlappen durch eine traumatische Hirnverletzung beschädigt wird, kann es bei den betroffenen Patienten zum sogenannten dysexekutiven Syndrom kommen. Das dysexuktive Syndrom ist ein Oberbegriff für viele der kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Beeinträchtigungen, die die Patienten erleben können.

Die Symptome des dysexuktiven Syndroms nach einer Gehirnverletzung wie mangelnde Motivation oder Impulsivität können schwer zu identifizieren sein. Somit kann es für die Patienten schwierig sein, sich ihrer Symptome bewusst zu werden oder anderen Personen ihre Schwierigkeiten zu erklären.

In diesem Artikel werden wir einige der häufigsten Anzeichen und Symptome des dysexuktiven Syndroms nach einer Hirnverletzung behandeln. Des Weiteren werden wir das kognitive Training und andere hilfreiche Mechanismen besprechen, die die Patienten für einen besseren Umgang mit dem dysexekutiven Syndrom anwenden können.

Was sind die Ursachen des dysexekutiven Syndroms nach einer Hirnverletzung?

Für ein Verständnis des dysexekutiven Syndroms ist es hilfreich zu wissen, welche exekutiven Funktionen es gibt und wie wir diese in unserem Alltag einsetzen.

Die exekutiven Funktionen sind Funktionen, die es uns ermöglichen, Neues zu lernen und unsere alltäglichen Aktivitäten zu absolvieren. Dies kann Aktivitäten wie Planung, Organisation und Multitasking umfassen. Dazu gehören auch höhere Fähigkeiten wie Selbsterkenntnis, Urteilsvermögen und Verständnis sozialer Signale.

Die exekutiven Funktionen werden durch den Frontallappen und den präfrontalen Kortex ermöglicht. Diese Bereiche des Gehirns spielen eine Rolle bei der Planung, Entscheidungsfindung und anderen kognitiven Funktionen, die uns helfen, unsere täglichen Aktivitäten zu steuern.

Wenn der Frontallappen durch eine Gehirnverletzung beschädigt wird, kann dies die Fähigkeit des Patienten zur Ausübung dieser Fähigkeiten beeinträchtigen.

Der Frontallappen ist ein großer Bereich des Gehirns, und deshalb kann eine Verletzung des Frontallappens viele verschiedene Bereiche betreffen. Jede Gehirnverletzung ist anders, und an dem dysexekutiven Syndrom leidende Patienten können viele verschiedene Symptome aufweisen.

Symptome des dysexekutiven Syndroms

Einige Symptome des nach einer Gehirnverletzung auftretenden dysexekutiven Syndroms sind möglicherweise nicht so offensichtlich wie andere. Um die beste Lösung zu finden, ist es wichtig, das Problem zu ermitteln.

Hier sind die möglichen Symptome des dysexekutiven Syndroms infolge einer Gehirnverletzung:

Mangelnde Motivation oder Initiierung

In einigen Fällen können die an dem dysexekutiven Syndrom leidenden Patienten Schwierigkeiten mit der Durchführung grundlegender Selbstversorgungsaufgaben wie die Einnahme von Medikamenten oder Duschen haben. Dieser Mangel an Motivation oder Initiierung wird medizinisch als Adynamie bezeichnet. Diese kann nach einer Schädigung des Frontallappens auftreten, und zu den Symptomen können eine geringe Aktivität, soziale Isolation und Schwierigkeiten beim Beginn oder Ausführen einer Aufgabe gehören.

Verlust von Planungs-/Organisationsfähigkeiten

Ein weiteres Symptom des dysexekutiven Syndroms kann der Verlust von organisatorischen oder planerischen Fähigkeiten sein. Dies kann dazu führen, dass die Patienten schlechte organisatorische Fähigkeiten wie z. B. Abgelenktsein, schlechtes Zeitmanagement, Aufmerksamkeitsstörungen, Zaudern oder Schwierigkeiten beim Multitasking zeigen. Die schlechten organisatorischen Fähigkeiten können auch eine Folge einer kognitiven Erschöpfung nach einer Hirnverletzung sein.

Gedächtnisstörungen

Das Gedächtnis ist ein gehirnweiter Prozess, bei dem neben vielen anderen kognitiven Prozessen das Abrufen von Informationen beteiligt ist. Nach einer Gehirnverletzung können die exekutiven Funktionen aufgrund eines Verlusts der Gedächtniskapazität eingeschränkt sein. Sowohl Störungen des Kurzzeit- als auch des Langzeitgedächtnisses können die exekutiven Funktionen beeinträchtigen.

Verlust der kognitiven Flexibilität

Bei den Patienten kann es zudem zu einem Verlust der kognitiven Flexibilität kommen. Unflexible Gedanken können es erschweren, eine Meinung zu bilden oder einen Plan auszuführen. Viele dieser Symptome können für die Patienten schwer zu erklären sein, was die Frustration erhöhen und zu einem aggressiven Verhalten führen kann. Wenn Sie diese Tendenz bemerken, ist es wichtig, einen Neuropsychologen oder Therapeuten zu Rate zu ziehen, um eine gründliche Beurteilung vorzunehmen und Hilfe bei der Erstellung eines Behandlungsplans zu erhalten.

Impulsivität

Ein weiteres Symptom des dysexekutiven Syndroms nach einer Hirnverletzung ist Impulsivität. Dies ist wahrscheinlicher, wenn die Verletzung den Bereich des Frontallappens betrifft, der zur Selbstkontrolle beiträgt.

Ein klinischer Begriff, der zur Beschreibung der Impulsivität verwendet wird, ist Disinhibition (Enthemmung), d. h. eine eingeschränkte Fähigkeit zur Kontrolle eines unangemessenen Verhaltens. Dies kann dazu führen, dass die Patienten riskante Verhaltensweisen zeigen oder soziale Signale ignorieren. Die Disinhibition kann zudem dazu führen, dass die Patienten ein aggressives oder übermäßig freundliches Verhalten aufweisen. Die Impulsivität und Disinhibition können für einige Personen ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Aufmerksamkeitsstörungen

Die Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, ohne andere Impulse in der Umgebung zu berücksichtigen. Sie ist eine komplexe Fähigkeit, die viele exekutive Funktionen erfordert, und Fähigkeiten wie die selektive Aufmerksamkeit und geteilte Aufmerksamkeit (Multitasking) erfordern noch weitere exekutive Funktionen. Infolgedessen leiden viele Patienten mit einem dysexekutiven Syndrom an Aufmerksamkeitsstörungen nach einer Hirnverletzung.

Glücklicherweise lassen sich viele der Auswirkungen des dysexekutiven Syndroms durch eine kognitive Rehabilitation verbessern.

Behandlung des dysexekutiven Syndroms

Obgleich es viele verschiedene Symptome des dysexekutiven Syndroms gibt, gibt es Hoffnung auf Erholung. Das Gehirn hat die Fähigkeit, sich selbst neu zu vernetzen und bestimmte Funktionen durch den Prozess der Neuroplastizität zu verbessern.

Die Neuroplastizität wird durch ein „intensives Training“ oder eine hohe Wiederholungsanzahl einer bestimmten Tätigkeit aktiviert. Das bedeutet, dass wir die exekutiven Funktionen verbessern können, indem wir sie üben und die Neuroplastizität anregen. Darum geht es bei der kognitiven Rehabilitation.

Es gibt viele kognitive Rehabilitationsübungen, die Sie bei unflexiblem Denken, Konzentrationsstörungen oder Störungen anderer exekutiver Funktionen infolge eines Schädel-Hirn-Traumas ausprobieren können. Wenn eine bestimmte kognitive Fähigkeit immer wieder geübt wird, hilft dies dem Gehirn, sich neu zu vernetzen und diese spezielle Funktion zu verbessern.

Der beste Einstieg in die kognitive Rehabilitation ist die Zusammenarbeit mit einem Experten wie einem Sprachpathologen oder einem Ergotherapeuten. Beide Fachleute sind darin geschult, Ihre Neuroplastizität zu optimieren und Ihre exekutiven Funktionen zu verbessern.

Sie nehmen detaillierte Bewertungen Ihrer kognitiven Funktionen vor und erstellen dann einen Plan für Sie, mit dem Sie sich in bestimmten messbaren Bereichen verbessern können, wie beispielsweise Aufmerksamkeit, Gedächtnis oder Verarbeitungsgeschwindigkeit. Wenn Ihre Versicherung jedoch die hohen Kosten einer individuellen Ergo- oder Sprachtherapie nicht übernimmt, gibt es eine neue App, die Sie zu Hause ausprobieren können.

Zwei Sprachtherapeuten haben eine App namens CT-App für kognitive Therapie und Sprachtherapie entwickelt, die über 100.000 kognitive Übungen enthält, die Sie zu Hause durchführen können. Sie bewertet Ihr aktuelles Kompetenzniveau und weist Ihnen dann auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Übungen zu. Derzeit ist die App jedoch nur in englischer Sprache verfügbar.

Im Idealfall können die Patienten so oft wie möglich mit einem Sprachpathologen zusammenarbeiten und zwischen den Sitzungen zu Hause mit der App ihre Therapie weiterführen.

Mechanismen zur Bewältigung des dysexekutiven Syndroms

Zusätzlich zu dem beispielsweise in der CT-App für kognitive Therapie und Sprachtherapie enthaltenen Gehirntraining gibt es Möglichkeiten, Ihren Alltag anzupassen, um Aufgaben anders zu erledigen und trotz kognitiver Veränderungen erfolgreich zu sein. Therapeuten nennen diese Art der Veränderung von Aktivitäten des täglichen Lebens Kompensationsstrategien.

Kompensationsstrategien bieten Abkürzungen zur Bewältigung des dysexekutiven Syndroms. Obwohl sie nicht direkt auf die Ursache des dysexekutiven Syndroms eingehen (die kognitive Rehabilitation tut das), können diese Strategien Ihre Fähigkeit zur zwischenzeitlichen Erledigung grundlegender täglicher Aufgaben erhöhen.

Hier sind einige Tipps, wie Sie mit dem dysexekutiven Syndrom besser umgehen können:

Unterteilen Sie Aktivitäten in kleinere Schritte

Ein Familienmitglied kann Ihnen vielleicht dabei helfen, einen schrittweisen Plan für eine bestimmte Aktivität zu erstellen, die Sie gerne durchführen, die sich jedoch mitunter überwältigend anfühlt. Auf diese Weise wird die Aufgabe leichter zu handhaben, und Sie können die Komponenten der gesamten Aufgabe erledigen, bevor Sie Ihr endgültiges Ziel erreichen.

Um auf dem richtigen Kurs zu bleiben, können Sie die einzelnen Schritte aufschreiben und jeden absolvierten Schritt durchstreichen. Es ist zudem hilfreich, Checklisten im Haus zu haben. Führen Sie beispielsweise eine Liste in der Küche, die Sie an die richtige Reihenfolge für die Zubereitung Ihrer Lieblingsmahlzeit erinnert.

Definieren Sie Signale

Falls Sie zu impulsivem Verhalten neigen, können Sie zusammen mit Ihren Angehörigen und Freunden ein spezielles „Halte inne und denke nach“-Signal definieren, dass Ihre Angehörigen und Freunde Ihnen geben können, wenn Sie etwas Unangemessenes oder Gefährliches tun. Dies kann Ihnen dabei helfen, umzulernen und auf impulsive oder unerwünschte Entscheidungen zu verzichten, die Sie später bereuen könnten.

Finden Sie eine externe Motivation

Das dysexekutive Syndrom kann Ihre Fähigkeit zur inneren Motivation oder Initiierung einschränken, um notwendige Dinge zu erledigen. Suchen Sie daher zum Ausgleich nach externen Motivationsformen. Bitten Sie beispielsweise einen Angehörigen oder Freund, Sie zu Ihren Therapieterminen zu bringen, damit Sie sich nicht auf Ihre eigene Motivation verlassen müssen.

Mitunter können akustische oder visuelle Signale Sie dazu anregen, aktiver oder engagierter zu sein, wenn Sie an einer niedrigen inneren Motivation leiden. Das Abspielen von Musik kann Ihnen beispielsweise dabei helfen, an einer Aufgabe weiterzuarbeiten.

Obgleich diese Tipps sich gut zur Bewältigung des dysexekutiven Syndroms nach einer Gehirnverletzung eignen, sollten Sie mit einer medizinischen Fachkraft wie einem Sprachpathologen oder einem Ergotherapeuten zusammenarbeiten, um personalisiertere Behandlungsmethoden zu erhalten.

Bewältigung des dysexekutiven Syndroms nach einer Hirnverletzung

Das dysexekutive Syndrom ist ein häufiges Symptom nach einer Schädigung des Frontallappens. Die betroffenen Patienten können eine Vielzahl von Symptomen erleben, wie Impulsivität, mangelnde Motivation oder Verlust von Planungsfähigkeiten.

Glücklicherweise besteht Hoffnung auf Genesung durch eine kognitive Rehabilitation. Durch die konsequente Ausübung kognitiver Fähigkeiten können die Patienten die Neuroplastizität aktivieren und ihr Gehirn neu vernetzen. Eine erste Beurteilung durch einen Sprachpathologen kann hilfreich sein, um die Symptome zu identifizieren und die am besten geeigneten kognitiven Übungen und Bewältigungsmechanismen zu finden.

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Schlaganfallbedingte Sprachstörungen: So überwinden Sie Ihre sprachliche Aphasie oder Apraxie https://www.flintrehab.com/de/schlaganfallbedingte-sprachstorungen-aphasie-oder-apraxie/ Wed, 30 Nov 2022 21:58:13 +0000 https://www.flintrehab.com/?p=1374598 Ist Ihr Sprachvermögen infolge eines Schlaganfalls gestört? Dies könnte ein Zeichen einer sprachlichen Aphasie oder Apraxie sein. Diese beiden Erkrankungen können die Sprache und Kommunikation eines Schlaganfallpatienten beeinträchtigen. Um Ihnen verständlich zu machen, wie Sie Ihr Sprachvermögen nach einem Schlaganfall wiederherstellen können, wird dieser Artikel beschrieben, welche Auswirkungen ein Schlaganfall auf die Sprache haben kann. […]

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Ist Ihr Sprachvermögen infolge eines Schlaganfalls gestört? Dies könnte ein Zeichen einer sprachlichen Aphasie oder Apraxie sein. Diese beiden Erkrankungen können die Sprache und Kommunikation eines Schlaganfallpatienten beeinträchtigen.

Um Ihnen verständlich zu machen, wie Sie Ihr Sprachvermögen nach einem Schlaganfall wiederherstellen können, wird dieser Artikel beschrieben, welche Auswirkungen ein Schlaganfall auf die Sprache haben kann. Anschließend werden wir die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Arten von schlaganfallbedingten Sprachstörungen

Wenn ein Schlaganfall die Sprache beeinflusst, ist das oft das Ergebnis eines Schlaganfalls der linken Gehirnhälfte. Das liegt daran, dass das Sprachzentrum des Gehirns in der linken Gehirnhälfte lokalisiert ist.

Es gibt zwei Hauptbereiche des Gehirns, die mit dem Sprachvermögen in Verbindung stehen: Das Broca-Areal, das mit der Sprachbildung in Verbindung steht, und das Wernicke-Areal, das mit dem Sprachverständnis in Verbindung steht.

Im Allgemeinen gibt es 2 Hauptarten von Sprachstörungen, die nach einem Schlaganfall auftreten: Aphasie und Apraxie.

Die Aphasie beinhaltet Schwierigkeiten bei der Sprachbildung und/oder der Sprachinterpretation, die durch eine Schädigung eines bestimmten Bereichs des Gehirns verursacht werden. Die Aphasie kann im Allgemeinen in die folgenden Arten unterteilt werden:

  • Expressive Aphasie (auch bekannt als Broca-Aphasie): Störungen der sprachlichen und schriftlichen Ausdrucksweise.
  • Anomische Aphasie: Störungen der Wortfindung, bei der die Person eine langsame, stockende Redeweise zeigt.
  • Flüssige Aphasie (auch als rezeptive Aphasie oder Wernicke-Aphasie bezeichnet): Schwierigkeiten bei der Bildung sinnvoller Sätze. Die betroffene Person hat im Allgemeinen keine Probleme mit dem Sprechen, die Worte, die sie sagt, ergeben jedoch keinen Sinn. Zudem kann sie Verständnisschwierigkeiten haben.
  • Leitungsaphasie: Störungen der Wiederholung von Wörtern oder Ausdrücken.
  • Globale Aphasie: Störungen der Sprachbildung, des Sprachausdrucks und des Sprachverständnis.

Dies sind die wichtigsten Arten einer Aphasie, es gibt jedoch noch weitere: Die transkortikal-sensorische Aphasie, die transkortikal-motorische Aphasie und die transkortikal-gemischte Aphasie. Die Liste ist ziemlich lang! Daher ist es wichtig, dass Sie mit einem als Logopäde oder Sprachtherapeut bezeichneten Spezialisten hinsichtlich einer formalen Diagnose und eines Behandlungsplans zusammenarbeiten.

Die sprachliche Apraxie geht mit Störungen der für das Sprechen erforderlichen willkürlichen Muskelkontrolle einher. Anders ausgedrückt können die betroffenen Patienten ihre Lippen und Zunge nicht ausreichend zur Bildung einer klaren Sprache kontrollieren. Dies ist ein motorisches und kein kognitives Problem.

Jede Art von Sprachstörung wird mit verschiedenen Rehabilitationsmethoden behandelt. Aus diesem Grund ist es wie wiederum wichtig, mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten, der Ihnen bei der Diagnose Ihrer Art(en) von Sprachstörung helfen und einen für Sie individuellen Behandlungsplan erstellen kann.

Als Nächstes werden wir die Behandlungen und den zeitlichen Ablauf der Genesung besprechen.

Rehabilitation von schlaganfallbedingten Sprachstörungen

Die Wiedererlangung des Sprachvermögens nach dem Schlaganfall erfordert Neuroplastizität: die Fähigkeit des Gehirns zur Bildung neuer Pfade und Stärkung bestehender Pfade. Die nach einem Schlaganfall verlorengegangen Fähigkeiten wie das Sprach- und Kommunikationsvermögen können durch die Schaffung neuer neuronaler Netzwerke im Gehirn wiederhergestellt werden.

Wiederholung ist der Schlüssel zur Aktivierung der Neuroplastizität. Je mehr Sie eine Fähigkeit üben, desto besser werden Sie.

Aus diesem Grund verlassen sich Logopäden und Sprachtherapeuten in hohem Maße auf sprachtherapeutische Übungen, um ihren Schlaganfallpatienten hinsichtlich der Wiederherstellung ihres Sprachvermögens zu helfen. Indem Sie ihre Sprechfertigkeit trainieren, können die Patienten sich verbessern.

Die Sprachtherapie ist üblicherweise nicht einfach. Viele Schlaganfallpatienten vergleichen die Sprachrehabilitation mit dem ersten Erlernen des Sprechens. Das ist nicht weit hergeholt.

Nachdem ein Schlaganfall das Sprachzentrum des Gehirns beschädigt hat, muss das Gehirn neue, gesunde Bereiche zur Wiederherstellung der Kontrolle über die sprachlichen Funktionen nutzen. Das fühlt sich oft so an, als würde man zum ersten Mal das Sprechen lernen.

Aber selbst, wenn Sie mental auf den schwierigen Weg der Genesung vorbereitet sind, woher wissen Sie, welche Sprachübungen Sie durchführen sollten?

Übungen zur Verbesserung des Sprachvermögens nach dem Schlaganfall

Es gibt keine Universalmethode für die Sprachtherapie. Die sprachtherapeutischen Übungen, die einer Person helfen, sind für eine andere Person möglicherweise nicht hilfreich.

Einige Schlaganfallpatienten können beispielsweise klar sprechen, haben jedoch Verständnisschwierigkeiten. Andere verstehen die gesprochene Sprache ohne Probleme, haben jedoch Schwierigkeiten mit der Wortbildung.

Aus diesem Grund sind Logopäden und Sprachtherapeuten äußerst hilfreich. Durch eine gründliche Beurteilung können sie eine klare Diagnose stellen und eine auf Ihre spezifischen Schwierigkeiten abzielende Therapie erstellen.

Die Therapie zur Behandlung einer Aphasie kann beispielsweise Übungen zur Verbesserung des Leseverständnis und Benennungsübungen beinhalten. Die therapeutischen Übungen zur Behandlung einer sprachlichen Apraxie konzentrieren sich dahingegen auf die motorische Steuerung und können Zungen- und Lippenübungen beinhalten. Dies sind nur einige von Hundert möglichen Beispielen.

Daher wird eine Reihe von sprachtherapeutischen Übungen nicht allen an einer Sprachstörung leidenden Schlaganfallpatienten zu Gute kommen. Vielmehr benötigt jeder Patient einen individuellen Therapieplan.

In der Regel ist es am besten, wenn Sie zunächst mit einem Logopäden oder Sprachtherapeuten persönlich zusammenarbeiten und dann Ihre Therapie durch die Anwendung von Sprachtherapie-Apps zu Hause fortsetzen. Wir empfehlen die durch Logopäden erstellte CT-App zur sprachlichen und kognitiven Therapie, da sie Ihnen je nach Ihren Anforderungen spezifische Übungen zuweisen kann.

So erlangen Sie Ihr Sprachvermögen zurück, wenn Sie gar nicht sprechen können

Da Sie nun die besten Methoden zur Behandlung von schlaganfallbedingten Sprach- und Sprechstörungen kennen, möchten wir einen äußerst wichtigen Vorbehalt ansprechen: Was ist, wenn Sie überhaupt nicht sprechen können?

Überraschenderweise können Schlaganfallpatienten, die überhaupt nicht sprechen können, dennoch üblicherweise singen. Das liegt daran, dass die Sprache eine Funktion der linken Gehirnhälfte ist, das Singen jedoch eine Funktion der rechten Gehirnhälfte.

Ein Schlaganfall tritt in der Regel nur auf einer Seite des Gehirns auf (bilaterale Schlaganfälle sind die seltene Ausnahme). Dies bedeutet, dass die rechte Gehirnhälfte unbeschädigt ist, wenn das Sprachzentrum in der linken Hälfte beschädigt wurde. Dadurch werden künstlerische Fähigkeiten des „rechten Gehirns“ wie das Singen erhalten.

Somit beginnen Patienten, die überhaupt nicht sprechen können, ihre Aphasie-Behandlung häufig mit einer Gesangstherapie. Das ist nicht einfach, und Fortschritte brauchen Zeit. Aber im Laufe vieler Wochen können die Patienten langsam ihr Sprachvermögen zurückgewinnen. Logopäden und Sprachtherapeuten können Ihnen zudem nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten empfehlen, die Sie während Ihrer Therapie zur Wiederherstellung Ihrer verbalen Kommunikationsfähigkeiten anwenden können.

Wie lange dauert die Wiederherstellung des Sprachvermögens?

Die Wiederherstellung des Sprachvermögens nach einem Schlaganfall ist ein äußerst individueller Prozess. Die Heilungsrate hängt von der Schwere des Schlaganfalls und davon ab, wie konsequent der Patient an der Sprachtherapie teilnimmt.

Bei über 33 % aller Schlaganfallpatienten treten unmittelbar nach dem Schlaganfall Sprachprobleme auf.

Viele Patienten erholen sich innerhalb weniger Monate, 60 % leiden jedoch auch mehr als 6 Monate nach dem Schlaganfall noch an Sprachproblemen.

Eine langsame Erholung ist dabei wahrscheinlich auf eine nicht ausreichend intensive Behandlung zurückzuführen. Wenn die Versicherung ihre Therapiesitzungen mit einem Logopäden oder Sprachtherapeuten nicht mehr übernimmt, brechen viele Patienten ihre Sprachtherapie ab, wodurch sich ihre Genesung erheblich verlangsamt oder gänzlich einstellt. (Weitere Informationen hierzu finden Sie in dem Artikel Was Sie 5 Jahre nach dem Schlaganfall erwartet.)

Aus diesem Grund ist es wichtig, die Sprachtherapie zu Hause mit Sprachtherapie-Apps fortzusetzen. Dadurch erhält das Gehirn die Stimulation, die erforderlich ist, um die Genesung auch nach mehr als 6 Monaten im Gang zu halten.

Bewältigung von schlaganfallbedingten Sprachstörungen

Die nach einem Schlaganfall auftretenden Sprachstörungen werden häufig als eine Aphasie oder, weniger häufig, als eine Apraxie diagnostiziert. Diese Erkrankungen treten häufig bei Patienten mit einem Schlaganfall der linken Gehirnhälfte auf.

Es empfiehlt sich, hinsichtlich einer Diagnose mit einem ausgebildeten Logopäden oder Sprachtherapeuten zusammenzuarbeiten. Er/sie kann einen individuellen Trainingsplan erstellen und Ihnen zudem bei der erfolgreichen Anwendung von Sprachtherapie-Apps helfen.

Damit Sie Ihre bestmögliche Genesung erreichen, ist es wichtig, dass Sie konsequent bei der Sache bleiben. Je häufiger Sie Ihre sprachtherapeutischen Übungen durchführen, desto besser wird Ihr Sprachvermögen. Viel Erfolg auf Ihrem Weg zur Genesung!

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Neuropathie nach dem Schlaganfall: Schmerzen verstehen und behandeln https://www.flintrehab.com/de/neuropathie-nach-dem-schlaganfall/ Wed, 30 Nov 2022 21:50:47 +0000 https://www.flintrehab.com/?p=1374596 Eine nach einem Schlaganfall auftretende Neuropathie kann schwierig zu diagnostizieren sein, glücklicherweise gibt es jedoch Möglichkeiten zur Behandlung. Bevor Sie eine Behandlung in Betracht ziehen, ist es wichtig, die verschiedenen Arten einer schlaganfallbedingten Neuropathie zu verstehen. Dieser Artikel wird Ihnen alles erklären, was Sie wissen müssen. Kann ein Schlaganfall zu einer Neuropathie führen? Viele Patienten […]

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Eine nach einem Schlaganfall auftretende Neuropathie kann schwierig zu diagnostizieren sein, glücklicherweise gibt es jedoch Möglichkeiten zur Behandlung. Bevor Sie eine Behandlung in Betracht ziehen, ist es wichtig, die verschiedenen Arten einer schlaganfallbedingten Neuropathie zu verstehen.

Dieser Artikel wird Ihnen alles erklären, was Sie wissen müssen.

Kann ein Schlaganfall zu einer Neuropathie führen?

Viele Patienten fragen sich, ob ihr Schlaganfall eine Neuropathie verursachen kann, und die Antwort lautet: Es kommt auf die Art der Neuropathie an.

Wenn es sich um eine periphere Neuropathie handelt, die erste Art der Neuropathie, dann wurde die Erkrankung nicht durch den Schlaganfall verursacht. Stattdessen handelt es sich um eine Begleiterkrankung, die durch eine lokalisierte Nervenschädigung bedingt ist.

Wenn Sie an einer zentralen Neuropathie leiden, der zweiten Art neuropathischer Schmerzen, dann kann der Schlaganfall ursächlich sein. Das liegt daran, dass diese Art von Neuropathie auf eine Schädigung des zentralen Nervensystems, einschließlich des Gehirns, zurückzuführen ist.

Da ein Schlaganfall auch als „Hirninfarkt“ bezeichnet wird, ist es plausibel, dass diese beiden Erkrankungen zusammenhängen können.

Ursachen der nach einem Schlaganfall auftretenden Neuropathie

Die Ursache der schlaganfallbedingten Neuropathie hängt (wiederum) von der Art der Neuropathie ab. Sehen wir uns diese beide Arten also näher an.

Periphere Neuropathie

Eine periphere Neuropathie äußert sich als Schmerzen oder als ein Taubheitsgefühl in einem Bereich des Körpers, typischerweise in den Händen und Füßen, wobei diese Art der Neuropathie auch in anderen Bereichen auftreten kann. Diese Erkrankung wird durch Schäden an den Nerven und Nervenenden verursacht.

Die für die periphere Neuropathie ursächliche Nervenschädigung ist oft durch eine lokalisierte Verletzung (d. h. eine Verletzung eines bestimmten Bereichs), wiederholten Stress, eine Autoimmunerkrankung, Diabetes, Infektionen oder Umweltgifte bedingt.

Zentrale Neuropathie

Die zentrale Neuropathie äußert sich als ein brennendes, kribbelndes oder intensives stechendes Gefühl.

Sie kann zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber taktilen Reizen führen. Eine sanfte Brise über die Haut kann sich beispielsweise so anfühlen, als würden Rasierklingen die Haut aufreißen. Diese Art von Schmerz ist chronisch.

Eine zentrale Neuropathie tritt auf, wenn das zentrale Nervensystem (d. h. das Gehirn und die Wirbelsäule) durch ein traumatisches Ereignis wie einen Schlaganfall oder eine Schädel- oder Rückenmarksverletzung beschädigt wurde.

Die schlaganfallbedingte zentrale Neuropathie wird auch zentrales neuropathisches Schmerzsyndrom bezeichnet und tritt bei etwa 8 bis 10 % aller Schlaganfallpatienten auf.

Es wird angenommen, dass das schlaganfallbedingte zentrale neuropathische Schmerzsyndrom häufiger nach einem Schlaganfall im Thalamus, einem für die Verarbeitung sensorischer Informationen zuständigen Teil des Gehirns, auftritt.

Der Rest dieses Artikels wird die Diagnose und Behandlung der schlaganfallbedingten Neuropathie besprechen.

Diagnostik der zentralen Neuropathie nach dem Schlaganfall

Eine nach einem Schlaganfall auftretende zentrale Neuropathie kann für Ihren Arzt schwierig zu diagnostizieren sein, da sie sich häufig Monate oder sogar Jahre nach einem Schlaganfall entwickelt.

Wenn Ihr Arzt sich nicht hinreichend mit der Schlaganfallrehabilitation auskennt, kann dieser verzögerte Beginn zu einer Fehldiagnose führen.

Es ist wichtig, Fehldiagnosen zu vermeiden, da die Behandlung lokalisierter Schmerzen bei der zentralen Neuropathie nicht wirkt!

Daher ist es ratsam, dass Sie sich Notizen zu Ihrer Genesung in einem Tagebuch oder auf Ihrem Handy machen und diese zu jedem Arzttermin mitbringen.

Wenn Sie schriftliche Aufzeichnungen zu Ihren Symptomen und dem zeitlichen Ablauf Ihrer Schlaganfallrehabilitation vorlegen können, können Sie Ihrem Arzt das Problem für eine genauere Diagnose besser veranschaulichen.

Nachdem Ihre Erkrankung diagnostiziert wurde, können Sie mit der Behandlung beginnen.

Behandlung der nach einem Schlaganfall auftretenden Neuropathie

Die nach einem Schlaganfall auftretende periphere und zentrale Neuropathie werden unterschiedlich behandelt, da sie durch unterschiedliche Ereignisse verursacht werden.

Zunächst werden wir die Behandlung der peripheren Neuropathie besprechen und dann zur Behandlung der zentralen Neuropathie übergehen.

Behandlung der peripheren Neuropathie

Bei der nach einem Schlaganfall auftretenden peripheren Neuropathie, bei der die Schmerzen in einem Bereich des Körpers lokalisiert und durch Nervenschäden bedingt sind, kann Ihr Arzt die folgenden Behandlungen in Betracht ziehen:

  • Rezeptfreie Schmerzmittel. Rezeptfreie Medikamente können bei leichten Symptomen helfen.
  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Wenn die Schmerzen stärker sind, kann Ihr Arzt Ihnen stärkere Schmerzmittel verschreiben.
  • Antikonvulsiva. Gabapentin und Pregbalin werden zur Behandlung von Krampfanfällen angewendet und können zudem zur Linderung von Nervenschmerzen verschrieben werden. Sie können jedoch unerwünschte Nebenwirkungen, wie Schwindel und Koordinationsstörungen, verursachen.
  • Lokale Schmerzmittel. Lidocain-Pflaster auf der Haut können den betroffenen Bereich vorübergehend betäuben und so die Schmerzen lindern.
  • Antidepressiva. In einigen Fällen bewirken bestimmte trizyklische Antidepressiva eine Linderung der neuropathischen Schmerzen.

Behandlung der zentralen Neuropathie

Die zentrale Neuropathie wird häufig mit zunehmend aggressiven Methoden behandelt.

Hier sind einige Behandlungen der zentralen Neuropathie/des zentralen neuropathischen Schmerzsyndroms:

  • Antikonvulsiva. Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen können bei der schlaganfallbedingten zentralen Neuropathie hilfreich sein.
  • Antidepressiva. Ein spezifisches Antidepressivum namens Amitriptylin ist das Mittel der Wahl zur Behandlung der schlaganfallbedingten zentralen Neuropathie. Hohe Dosen werden jedoch durch Schlaganfallpatienten häufig nicht gut vertragen.
  • Kortikosteroide. Einige Kortikosteroide wie Prednison können zur Linderung der Schmerzen nach einem Schlaganfall beitragen. Für eine bessere Schmerzlinderung können sie zudem mit Antikonvulsiva kombiniert werden.
  • Körperliche Bewegung Physiotherapeutische Übungen nach dem Schlaganfall sind nicht nur zur Verbesserung der Beweglichkeit geeignet. In einer Studie zeigten 89,9 % der Schlaganfallpatienten eine signifikante Schmerzlinderung, nachdem sie 4 Wochen lang aerobe Übungen der oberen Gliedmaßen absolviert hatten.
  • Elektroakupunktur. Bei der Elektroakupunktur wird eine elektrische Stimulation auf in den Körper eingeführten Akupunkturnadeln angewendet. Es hat sich herausgestellt, dass die Elektroakupunktur die schlaganfallbedingte zentrale Neuropathie lindern kann.
  • Tiefe Hirnstimulation Bei dieser invasiven, aggressiven Behandlung werden kleine Elektroden tief im Gehirn platziert, um das zentrale Nervensystem zu stimulieren. Eine Studie bezeichnet die tiefe Hirnstimulation als eine ausgezeichnete Behandlungsoption für das schlaganfallbedingte zentrale neuropathische Schmerzsyndrom, wobei diese Methode wahrscheinlich der letzte Ausweg ist.
  • Repetitive transkranielle Magnetstimulation. Diese hochmoderne Behandlung kann bei einer zentralen Neuropathie hilfreich sein, insbesondere wenn eine Schädigung des Thalamus die Ursache für die neuropathischen Schmerzen ist.

Umgang mit den psychischen Auswirkungen der nach einem Schlaganfall auftretenden Neuropathie

Versuchen Sie bei der Erkundung Ihrer Behandlungsmöglichkeiten, sich selbst zu unterstützen. Chronische Schmerzen sind eine belastende Erkrankung, und es wird Ihnen helfen, während dieser Zeit ein unterstützendes Netzwerk aufzubauen. Vertrauen Sie sich Freunden und Familienmitgliedern an, die Sie aufheitern können, und erwägen Sie, sich einer Unterstützungsgruppe entweder persönlich oder online anzuschließen.

Wenn Sie sich inspirieren lassen möchten, empfiehlt sich der Star Brite Warrior-Blog, in dem Bree, die rund um die Uhr unter chronischen Schmerzen leidet, dennoch Glück und Dankbarkeit in ihrem Leben findet. Ihre positive Einstellung trotz aller Schmerzen ist äußerst inspirierend.

Von den möglichen psychischen Auswirkungen abgesehen kann eine Neuropathie zu weiteren Problemen führen. Da eine Neuropathie Ihr Empfindungsvermögen in den betroffenen Bereichen verändern kann, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko für Gleichgewichtsstörungen (wenn Ihre Füße betroffen sind) und eine höhere Verletzungsgefahr. Daher ist es wichtig, dass Sie diese Bedenken mit Ihrem Arzt und/oder Therapeuten besprechen.

Die nächsten Schritte zur Schmerzbehandlung

Wenn Sie nach einem Schlaganfall an einer Neuropathie leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Optionen sprechen.

Um eine Fehldiagnose zu vermeiden, sollten Sie unbedingt erwähnen, dass sich die zentrale Neuropathie meist Monate oder sogar noch Jahre nach einem Schlaganfall manifestiert.

Beginnen Sie verhalten und gehen Sie zu aggressiveren Behandlungen wie der tiefen Hirnstimulation über, wenn Sie nicht auf andere Behandlungen Ihrer schlaganfallbedingten Neuropathie ansprechen.

Bleiben Sie derweil in Kontakt mit Unterstützungspersonen, bleiben Sie motiviert und suchen Sie weiter nach Lösungen. Geben Sie niemals die Hoffnung auf.

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Wie lange dauert die Genesung nach einem leichten Schlaganfall? Verständnis des Genesungsprozesses https://www.flintrehab.com/de/wie-lange-dauert-die-genesung-nach-einem-leichten-schlaganfall/ Wed, 30 Nov 2022 21:31:11 +0000 https://www.flintrehab.com/?p=1374592 Wie lange dauert die Genesung nach einem leichten Schlaganfall? Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person vor Kurzem einen leichten Schlaganfall erlitten hat, haben Sie möglicherweise Fragen zur Genesungszeit. Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Schlaganfall anders ist und dass daher jede Genesung anders verlaufen wird. Niemand kann die Genesungszeit nach einem leichten Schlaganfall […]

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Wie lange dauert die Genesung nach einem leichten Schlaganfall? Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person vor Kurzem einen leichten Schlaganfall erlitten hat, haben Sie möglicherweise Fragen zur Genesungszeit. Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Schlaganfall anders ist und dass daher jede Genesung anders verlaufen wird. Niemand kann die Genesungszeit nach einem leichten Schlaganfall mit absoluter Sicherheit voraussagen.

Dennoch gibt es einige beachtenswerte Muster für Patienten mit einem leichten Schlaganfall, die Sie in diesem Artikel kennenlernen werden. Hoffentlich werden Ihnen diese Muster besser verständlich machen, was auf dem Weg zur Genesung vor Ihnen liegt.

Was genau ist ein „leichter“ Schlaganfall?

Um die Schwere eines Schlaganfalls zu verstehen, ist es hilfreich, die Schlaganfall-Skala der NIH zu kennen. Die Schlaganfall-Skala der National Institutes of Health (NIH) ist ein Instrument zur Beurteilung der sekundären Folgen eines Schlaganfalls. Diese Skala hilft Ihrem Behandlungsteam, Sie in einer Vielzahl von Bereichen, die von einem Schlaganfall betroffen sein können, wie etwa hinsichtlich Ihres Bewegungs-, Seh- und Sprachvermögens, zu „bewerten“.

Ein hoher Wert weist auf einen schweren Schlaganfall hin, während ein niedriger Wert auf einen leichten oder mittelschweren Schlaganfall hinweist. Ein Schlaganfall gilt als leicht, wenn eine Person auf der Schlaganfall-Skala der NIH (bei einem möglichen Höchstwert von 42) einen Wert von höchstens 5 erreicht.

Ein Wert von höchstens 5 deutet darauf hin, dass nicht viele sekundäre Folgeerscheinungen vorliegen. Wenn beispielsweise die Beweglichkeit beeinträchtigt ist, ist es unwahrscheinlich, dass die betroffene Person gelähmt ist. Vielleicht kann die Person ihren betroffenen Arm anheben, wobei der Arm nach etwa 10 Sekunden nach unten sinkt.

Es ist möglich, dass ein Patient mit einem leichten Schlaganfall in einem Bereich signifikante Beeinträchtigungen aufweist, ein niedriger Wert von höchstens 5 würde in diesem Fall jedoch darauf hinweisen, dass die meisten anderen Bereiche nicht betroffen sind. Wenn zum Beispiel das Sprachvermögen eines Patienten mit einem leichten Schlaganfall stark beeinträchtigt ist, werden die Beweglichkeit und das Sehvermögen dieses Patienten größtenteils unbeeinflusst sein.

Natürlich sind diese Aussagen allgemein gehalten. Da jeder Schlaganfall anders ist, ist jede Prognose individuell, auch bei milden Schlaganfällen.

Milder Schlaganfall vs. transitorische ischämische Attacke

Mitunter wird der Begriff „leichter Schlaganfall“ fälschlicherweise für eine transitorische ischämische Attacke verwendet. Eine transitorische ischämische Attacke wird auch als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet. Im Gegensatz zu normalen Schlaganfällen hinterlässt eine transitorische ischämische Attacke keine bleibenden Schäden.

Ein Mini-Schlaganfall tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns vorübergehend eine mangelhafte Blutversorgung erleidet, wobei der Blutfluss sich dann von selbst wieder normalisiert. Da es sich um ein vorübergehendes Ereignis handelt, halten die Symptome weniger als 24 Stunden lang an.

Mini-Schlaganfälle und normale Schlaganfälle haben jedoch dieselben Symptome. Daher ist es wichtig, bei den Anzeichen eines Schlaganfalls sofort ärztliche Hilfe aufzusuchen.

Die Diagnose der Schwere eines Schlaganfalls ist jedoch nicht immer eindeutig. Selbst wenn die Symptome innerhalb von 24 Stunden abklingen, handelt es sich nicht zwangsläufig um eine transitorische ischämische Attacke. Ein Hirnscan kann ein vollständigeres Bild liefern. Wenn der Hirnscan Schädigungen des Gehirns zeigt, kann die Diagnose „leichter Schlaganfall“ lauten, wohingegen die Hirnscans nach einer transitorischen ischämischen Attacke in der Regel unauffällig sind, da diese keine bleibenden Schäden hinterlässt.

Die gute Nachricht ist, dass die Genesung nach einem leichten Schlaganfall oft vielversprechend ist. Wenn die Folgen des Schlaganfalls mild sind, wird sich das Gehirn deutlich schneller erholen.

Wie lange dauert die Genesung nach einem leichten Schlaganfall?

Nach einem leichten Schlaganfall ist der zeitliche Ablauf der Rehabilitation wahrscheinlich kürzer als nach einem schweren Schlaganfall. Es gibt jedoch keine Garantie, da jeder Schlaganfall anders ist und daher jede Genesung anders verläuft.

Da leichte Schlaganfälle in der Regel keine größeren Beeinträchtigungen verursachen, verläuft die Genesung in der Regel schnell. Mitunter kann die Genesung nach einem leichten Schlaganfall in 3 bis 6 Monaten abgeschlossen sein. In anderen Fällen kann sie länger dauern.

Es gibt viele Variablen, die den zeitlichen Ablauf der Genesung beeinflussen. Anstatt sich auf die Genesungszeit zu versteifen, kann es hilfreich sein, sich stattdessen auf den Genesungsprozess zu konzentrieren. Wenn Sie sich auf die Schritte konzentrieren, die Sie zu Ihrer Genesung ergreifen können, sind Sie in der Lage, aktiv zu werden. Denn Ergebnisse werden durch Aktivität erzielt.

Der Genesungsprozess nach einem leichten Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall werden Sie einige Zeit im Krankenhaus verbringen. Anstatt in eine stationäre Reha-Einrichtung überwiesen zu werden (in der die Patienten täglich an einer mehr als 3-stündigen Therapie teilnehmen), werden die Patienten mit einem leichten Schlaganfall häufig direkt nach Hause entlassen.

Im Allgemeinen gilt, dass wenn Sie in der Lage sind, Ihre Aktivitäten des täglichen Lebens selbstständig durchzuführen, wahrscheinlich sofort aus dem Krankenhaus nach Hause gehen werden. Ihr Rehabilitationsteam sollte Ihnen vor der Entlassung erklären, wie Sie Ihre Rehabilitation zu Hause fortsetzen können.

Sobald Sie zu Hause sind, sind Sie für Ihre Schlaganfallrehabilitation verantwortlich. Es liegt an Ihnen, eine Rehabilitation durch verschiedene Heimtherapieprogramme zu absolvieren, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind, insbesondere wenn Ihnen eine ambulante Therapie nicht empfohlen wird.

Ein proaktiver Ansatz ist erforderlich

Es gibt den Mythos, dass die Patienten mit einem leichten Schlaganfall nicht viel für ihre Genesung tun müssen, was jedoch so nicht stimmt. Sie sollten nicht davon auszugehen, dass Ihre Genesung von selbst stattfinden wird. In einer Studie wurde festgestellt, dass „bei Patienten mit einem leichten Schlaganfall eine vollständige Genesung ohne oder mit nur geringer Intervention erwartet werden kann“. Neuere Studien deuten jedoch darauf hin, dass „es bei diesen Patienten zu einer anhaltenden Behinderung und Schwierigkeiten bei komplexen Aktivitäten kommen kann.“

Das bedeutet, dass eine vollständige Genesung nach einem Schlaganfall nicht garantiert ist, selbst nicht für Patienten mit einem leichten Schlaganfall. Aber auch wenn sie nicht garantiert ist, heißt das nicht, dass sie nicht möglich ist. Aktivität ist der Schlüssel zum Erfolg, der eine Genesung möglich macht. Unabhängig von der Größe Ihres Schlaganfalls ist es wichtig, an einer Rehabilitation teilzunehmen, um Ihre Chancen auf eine möglichst vollständige Genesung zu optimieren.

Mit einem rigorosen Therapieplan können die meisten Patienten mit einem leichten Schlaganfall eine vollständige Genesung erreichen oder dieser sehr nahekommen.

Übernehmen Sie die Verantwortung für Ihre Genesungszeit nach einem leichten Schlaganfall

Anstatt an einer stationären Reha teilzunehmen, werden die meisten Patienten mit einem leichten Schlaganfall direkt nach Hause entlassen und müssen selbstständig eine häusliche Reha und/oder ambulante Therapie durchführen. Auch wenn Sie zu einer ambulanten Therapie gehen, ist es unerlässlich, zusätzlich an einem rigorosen Heimtherapie-Programm teilzunehmen. Eine Heimtherapie ermöglicht den Patienten, das für die Optimierung ihrer Ergebnisse erforderliche konsequente Training zu erhalten.

Einige Patienten mit einem leichten Schlaganfall brechen ihre Reha ab und haben das Gefühl, dass sie auf dem aktuellen Niveau ihrer Beeinträchtigungen verharren werden. Das muss jedoch nicht zutreffen. Das Gehirn kann sich im Laufe des gesamten Lebens verändern. Ihr Gehirn wird reagieren, sobald Sie die Therapie wiederaufnehmen. Deshalb ist eine Genesung auch Jahrzehnte nach einem Schlaganfall möglich.

Wie gesagt, es kommt darauf an, dass Sie aktiv werden. Sie werden sich hinsichtlich der Fähigkeiten, die Sie regelmäßig üben, verbessern, unabhängig davon, wie lange Ihr Schlaganfall her ist.

Verständnis der Genesung nach einem leichten Schlaganfall

Insgesamt verläuft die Genesung nach einem leichten Schlaganfall schneller als die Genesung nach einem schweren Schlaganfall. Die Ergebnisse, die Sie erzielen werden, hängen davon ab, wie konsequent Sie bei Ihrer Rehabilitation sind.

Da die Patienten mit einem leichten Schlaganfall oft keine stationäre Reha bekommen, liegt die Genesung in ihren eigenen Händen. Die gute Nachricht ist, dass Sie wahrscheinlich eine signifikante Genesung erreichen werden, wenn Sie ein rigoroses Heimtherapie-Programm konsequent durchführen.

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